Beschluss: Kenntnis genommen

a.)  Rückblick 2020
Bürgermeister Amend zog in einem kurzen Rückblick Bilanz über das Jahr 2020.
Dieses sei von der Corona Pandemie sehr eingeschränkt worden. Für das Bürgerhaus wurden die letzten Schlussrechnungen beglichen. Er betonte, dass trotz 2,27 Mio. Ausgaben keine Schulden gemacht wurden.

Für die Kinderkrippe wurden bereits 380.000,00€ bezahlt. Der Rohbau sei fertiggestellt.

Die Senioren bekamen, wie in der letzten Sitzung angesprochen, einen kleinen Adventskalender von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Kirchenverwaltung und Seniorenbeauftragten.
Gemeinderätin Fuchs berichtete von positiven Rückmeldungen.

Bürgermeister Amend sah die Entscheidung des Gemeinderates im Sommer, Neugeborene mit einem „Altenbücher Latz“ und einem 50€ Gutschein zu unterstützen als sehr gut an.

Das Projekt Käferholzaufarbeitung war ein voller Erfolg. Mit 14 Waldbesitzer konnte die Maßnahme erfolgreich durchgeführt werden. Zukünftig werde die Durchführung des Projektes aufgrund personeller Umstrukturierungen bei den Staatsforsten jedoch nicht mehr möglich sein.

 

b.)  Anregungen Gemeinderat
Gemeinderat Nicolai Hirsch fragte nach, ob es möglich wäre den Bericht des Bürgermeisters zukünftig vorab dem Gremium zukommen zu lassen.
Bgm. Amend werde versuchen dieser Bitte nachzukommen, in den letzten Monaten war dies zeitlich nicht mehr möglich. Gemeinderätin Follner bot Ihre Hilfe bei Schreibarbeiten an.

Bürgermeister Amend berichtete von der Bauausschusssitzung die am 01.12.2020 stattgefunden hat. Das Gremium schlug vor, das Protokoll der Bauausschusssitzung an alle Ratsmitglieder zu versenden. Gemeinderätin Follner bittet, immer den Gemeinderat zu informieren.

Gemeinderat André Hirsch fragte nach, warum das Käferholzprojekt nicht mehr realisierbar für die nächsten Jahre sei. 1.Bgm. Amend berichtete davon, dass Herr Nerpel von den Staatsforsten andere Aufgaben zugewiesen wurden.  Herr Amend sei aber der Meinung, hier müsse man unbedingt eine Lösung finden um die Bekämpfung des Borkenkäfers weiter voran zu treiben.
 
Gemeinderätin Fuchs sei erstaunt gewesen, dass die SB-Stelle der Sparkasse in Altenbuch aufgelöst wird. Bürgermeister Amend berichtete, er habe bereits mit den Verantwortlichen gesprochen. Es wurde vereinbart, dass die Bürger bei den örtlichen Metzgereien Geld abheben können. Gemeinderat Nicolai Hirsch bestätigte die Aussage und informierte, dass die SB-Stelle der Sparkasse zum 01.01.2021 abgebaut wird. Für Auszüge und Überweisungen müssen die Bürger jedoch nach Stadtprozelten.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Amend bei allen Mitarbeitern, Gemeinderäten und Förderern der Gemeinde Altenbuch. Da aufgrund Corona keine Weihnachtsfeier stattfinden kann werden die Mitarbeiter der Gemeinde Altenbuch ein Anschreiben mit Gutschein erhalten als kleines Dankeschön.