Beschluss: Kenntnis genommen

a.)  Sanierung MIL 35
Bürgermeister Amend gab bekannt, dass die Kreisstraße MIL 35 in Richtung Krausenbach saniert werden soll. Nach unzähligen Versuchen und Behördenterminen der letzten 6 Jahre sei nun endlich die Maßnahme geplant. Diese soll in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Angedacht sei der Beginn Mitte Juli und die Fertigstellung Frühjahr/ Sommer 2022. Eine Vollsperrung soll laut Herrn Amend vom 12.07.- 03.09.2021 erteilt werden.

2. Bgm. Ulrich merkte an, dies zu gegebener Zeit im Mitteilungsblatt zu veröffentlichen und die Bürger zu informieren.

Bgm. Amend informierte, dass auch einige Baumfällungen durchgeführt werden müssen.

 

b.)  Allianz Südspessart - Mitteilungsblatt
Herr Amend monierte die aktuelle Situation in der Kommunalen Allianz Südspessart. Derzeit würde das gemeinsame Mitteilungsblatt immer wieder für Streitigkeiten sorgen. Durch die Veröffentlichung von Berichten aus Gemeinderatssitzungen der anderen Gemeinden sei der Textanteil zu hoch geworden. Durch die Corona-Pandemie würde der Werbeteil bzw. Vereinsteil immer mehr schwinden. Bgm. Amend sei nicht bereit einen höheren Anteil zu bezahlen. Um die Sachlage zu beruhigen werde Herr Amend für die nächsten Sitzungen seinen Stellvertreter in die Allianz Sitzungen entsenden.

Gemeinderätin Fuchs wollte wissen, wer über die Regelungen des Mitteilungsblatt entscheidet.
Bgm. Amend antwortete, dass dies aktuell über die Bürgermeister entschieden wird.

Gemeinderat André Hirsch schlug vor, eine Obergrenze für jede Gemeinde festzulegen und für Seiten über der Grenze extra abzurechnen.

Gemeinderat Nitschke informierte, dass durch die sozialen Netzwerke ebenfalls ein gewisser Informationsfluss kostenlos stattfinden könne. Er verwies auf eine Facebook-Infoseite in der Art wie Stadtprozelten diese habe.

 

c.)   Bänke an Wanderwegen
Gemeinderätin Follner informierte den Gemeinderat über den aktuellen Bestand von Bänken auf den Wanderwegen der Gemeinde Altenbuch. Das Gremium sah den Einsatz positiv.

Gemeinderätin Fuchs informierte, dass es viele geeignete Plätze für die neuen Himmelsliegen gebe (Tanneck, Am Wingert usw.).

 

d.)  AZV
Bürgermeister Amend berichtete dem Gremium von der Sitzung des Abwasserzweckverbandes vom 24.03.2021. Er war nach Durchsicht des Haushaltes für 2021 unzufrieden und habe Unstimmigkeiten bei den Abrechnungssätzen festgestellt. Hier werde er zur nächsten AZV Sitzung einen Antrag auf Änderung stellen.

Gemeinderat Link schlug vor, einen gemeinsamen Antrag mit den Gemeinden zu stellen, welche ebenfalls von den Unstimmigkeiten betroffen sind.

Bgm. Amend fügte an, dass ihm die nötige Intensität von der Verbandsführung fehle.

 

e.)  Open Sozial
Bürgermeister Amend stellte kurz die neue Plattform für soziales Engagement im Landkreis Miltenberg vor. Hier sollen nach dem Zufallsprinzip Bürger zur Teilnahme angeschrieben werden. Herr Amend sei aber der Meinung ein Ratsmitglied solle sich bereit erklären.

 

f.)    Rohrbruch
In der Siedlungsstraße wurde ein Wasserrohrbruch festgestellt. Dieser sei unter den Bodenplatten der Fa. Picard.

 

g.)  Kinderkrippe
Zum 24.03.2021 beträgt der Ausgabenstand 397.990,56€. Durch den Bauhof wurden die Vorarbeiten für den Rollrassen sowie weitere Kleinarbeiten erledigt.

 

h.)  Antrag auf Einbahnstraße Bangertsweg
Nach dem Beschluss des Gemeinderates wurde ein Schreiben an die Antragssteller verfasst. Eine Reaktion gab es noch nicht. Die Gemeinde erhielte eine Mitteilung vom Landratsamt, welche die Entscheidungsgründe für ausreichend hält.

 

i.)    Oberholz
Die Oberholzvergabe wird nach den aktuellen Infektionsschutzbestimmungen im Bürgerhaus durchgeführt. Jeweils nur eine Person darf das Bürgerhaus bei der Vergabe betreten.

 

j.)    Alter Tennisplatz am Bürgerhaus
Aktuell werden immer noch Erdabfälle am alten Tennisplatz abgeladen. Herr Amend hoffe, dass dies durch die Absperrung sich bessert. Der Erdaushub von der Kinderkrippe soll für den Parkplatz am Sportplatz genutzt werden.

 

k.)   Pacht Gemeindeweg
Herr Hegmann möchte einen Gemeindeweg zwischen seinen Grundstücken erwerben. Dies sei jedoch ein gewidmeter Weg der Gemeinde. Aus diesem Grund schlug Bürgermeister Amend vor, diesen zu verpachten.

Der Gemeinderat war sich uneinig ob der Weg verkauft, verpachtet oder im jetzigen Stand belassen werden soll.