Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0

Bürgermeister Aulbach führte aus, dass die Wasserleitung zur Neumühle alt und sehr störanfällig ist und wie bereits unter Tagesordnungspunkt 1 angeführt, erst kürzlich zwei Wasserrohrbrüche wieder behoben werden mussten. Für die Erneuerung der Wasserleitung liegt eine Kostenschätzung des Büros BRS Marktheidenfeld mit brutto 84.000 € vor.

Nach Rücksprache mit Gemeindearbeiter Bandemer, schlägt er vor, die Wasserleitung in Eigenregie zu erstellen. Für die Grabarbeiten etc. ist eine Baumfirma hinzuzuziehen, außerdem soll das Büro BRS beratend mit eingeschaltet werden. Weiter erläuterte er dem Gemeinderat den vorgesehenen Leitungsverlauf entlang des Radweges. Er gehe davon aus, dass die nunmehr im Haushalt eingestellten Mittel in Höhe von 50.000 € in der Höhe nicht beansprucht werden.


Der Gemeinderat von Altenbuch stimmt, dem Ausbau der Wasserleitung zur Neumühle in der vom Bürgermeister Aulbach vorgetragenen Form in Eigenregie zu.


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungs-ergebnis:

Gesamtzahl:

Anwe-send u. stimmbe-rechtigt

für

 

den Be-schluss

gegen

 

den Be-schluss

13

8

8

0

 

Bürgermeister Aulbach informierte den Gemeinderat noch darüber, dass nach schriftlicher Mitteilung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg die Ermittlungen im Hinblick auf die Verursachung der Verunreinigung der Quellen der Gemeinde Altenbuch in November/ Dezember 2011 ergebnislos eingestellt werden. Aus dem Markierungsversuch des WWA Aschaffenburg, der der Gemeinde zwischenzeitlich auch in Schriftform vorliegt, gehe hervor, dass das Einzugsgebiet der Quellen sich bis auf den Hof Hundsrück ausdehne, dass aber keine ursächlichen Rückschlüsse auf einen Schadensverursacher daraus abzuleiten sind.

Bürgermeister Aulbach regte an, dass der entsprechende Schriftverkehr zur Kenntnis der Bürger im Mitteilungsblatt veröffentlicht wird.