Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0

Bürgermeisterin Kappes gab das Schreiben von Herrn Florian Herbert, Obere Dorfstraße 20, Stadtprozelten-Neuenbuch mit der Antragsstellung für den Biergarten und die hierzu von dem Selben verfassten Erläuterungen bekannt. Vorgesehen ist die Errichtung einer mobilen Verkaufshütte aus Holz und ein Biergarten mit 56 Sitzplätzen und 3 Stehtischen. Die Bewirtschaftung soll im Selbstbedienungsverfahren erfolgen.

Hinsichtlich Toiletten bestünde die Möglichkeit der Aufstellung mobiler Toiletten sowie der Rückgriff auf die Toiletten des ehemaligen Gasthauses Grüner Kranz. Stromversorgung wäre über den Stromkasten am Bahnübergang an der Mainfähre gegeben. Eine Wasserversorgung müsste vom mittleren Weg her aufgebaut werden. Das Abwasser könnte in einem Tank gesammelt und abends entsorgt werden. Bürgermeisterin Kappes als auch weitere Stadtratsmitglieder begrüßten in ihren Statements das gastronomische Vorhaben. Die Verwaltung stellt hierzu folgendes fest:

 

Das Bauvorhaben befindet sich im Außenbereich gem. § 35 BauGB sowie im Überschwemmungsgebiet.

 

Das Bauvorhaben ist nicht privilegiert; sonstige Bauvorhaben sind im Außenbereich im Einzelfall nur zulässig, wenn ihre Ausführung oder Benutzung öffentliche Belange nicht beeinträchtig und die Erschließung gesichert ist. (Vgl. § 35 Abs. 2 BauGB).

 

Das Bauvorhaben befindet sich zwar im Überschwemmungsgebiet ist aber aufgrund der Mobilität und nur der zeitweisen Ausübung für den Hochwasserschutz zu prüfen.

 

Aus städtebaulicher Sicht wurde das Bauvorhaben vom Stadtplaner Herr Neu bewertet.

 

Die Nachbarunterschriften sind unvollständig.

 

 

Bezüglich der zu nutzenden Fläche wäre noch ein Pachtvertrag mit der Stadt bzw. dem WSA zu schließen. Es ist vorgesehen, den Biergarten in der nächsten Saison zu eröffnen.

 


Der Stadtrat von Stadtprozelten stimmt dem Bauvorhaben des Herrn Florian Herbert (Henneburg Schänke), Obere Dorfstr. 20, 97909 Stadtprozelten-Neuenbuch zur Errichtung eines Sommerbiergartens auf dem Grundstück Fl.Nr. 1587/2, Gemarkung Stadtprozelten (Teilfläche von rd. 700 m²) zu.

 


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungs-ergebnis:

Gesamtzahl:

Anwe-send u. stimmbe-rechtigt

für

 

den Be-schluss

gegen

 

den Be-schluss

13

9

9

0