Beschluss: Kenntnis genommen

Der Bericht über die überörtliche Prüfung der Jahresrechnungen 2008 mit 2012 durch die staatliche Rechnungsprüfungsstelle Miltenberg wurde vom Kämmerer auszugsweise verlesen. Er schlug vor eine Beschlussfassung zu der einzigen Textziffer zu vertagen, da selbige im Zusammenhang mit den in der heutigen Sitzung noch zu behandelten Finanzplanungen und Stabilisierungshilfen steht.

 

In ihren Stellungsnahmen zum Prüfbericht führten sowohl Bürgermeisterin Kappes als auch Stadtrat Piplat aus, dass die finanzielle Lage der Stadt sehr wohl bekannt sei. Gleichwohl habe man sich für die Weiterführung der Stadtentwicklung entschieden um für den Erhalt der Stadt und die Attraktivität der Selben für die Bewohner zu kämpfen. Man könne keinesfalls wie im Prüfbericht gefordert nur auf die Pflichtaufgaben abstellen.

Auch 2. Bürgermeister Adamek führte aus, dass Fördermittel des Staates bereitstehen und selbiger die Gemeinden bei der Finanzierung ihres Eigenanteiles ebenfalls unterstützen müsse. Dem fügte Stadtrat Piplat hinzu, dass die Stadt Geld vom Staat wolle nicht weil es ihre schlecht ginge, sondern weil sie ein gutes schlüssiges Konzept für ihre Stadtentwicklung vorlegen könne.

 

Der Vorschlag von Bürgermeisterin Kappes eine Klausurtagung zu den Finanzen durchzuführen wurde seitens des Stadtrates begrüßt. Ein Termin hierzu wurde nicht festgelegt.