Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Anwesend: 0

Im Nachgang zur Kündigung der VAB-Verträge durch die DB Regio AG (mit dem Ziel eine neue Erlösaufteilung zu erzwingen) wurde der endgültige Beschluss des neuen NVP ausgesetzt, da unklar war, in welchem Umfange Erlösanteile von der Busseite weg hin zu den Schienenunternehmen verlagert werden würden.

Seit Herbst 2017 ist nun klar, dass Erlöse in Millionenhöhe im Busbereich fehlen werden.

 

Unter Beibehaltung des grundsätzlichen Ziels, mehr Verkehr auf den ÖPNV zu verlagern, wurde der damals erstellte Entwurf seitens der Nahverkehrsbeauftragten der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg  überarbeitet. Folgerichtig wurde daher der gesamte Analyseteil (bis einschließlich Kapitel 7) unverändert belassen.

Im Maßnahmenteil wurde jedoch versucht,  Optimierungen  durch  Zusammenfassung von Maßnahmen, andere Routengestaltungen oder andere Betriebsformen (z.B. als Rufbus) vorzunehmen, um eine wirtschaftlichere Produktion des verbesserten Angebotes zu ermöglichen.


Auch bzgl. der zeitlichen Umsetzung der Maßnahmen wurde eine Streckung vorgenommen.

In den nun überarbeiteten Entwurf eingebaut wurden bereits eingetretene Veränderungen (z.B. Anpassung im südlichen Landkreis Miltenberg zur  Anbindung nach Würzburg über VRN977), bzw. mit einzelnen Nachbaraufgabenträgern besprochene Planungsideen.

 

Zur Erläuterung:

-          Neue Formulierungen sind in blauer Farbe eingearbeitet;

-          Rote Texte sollen dafür entfallen;

 

Mit der Einladung zur Sitzung wurde dem Gemeinderat der neue Entwurf zur Kenntnisnahme übersandt.

 

Bürgermeister Amend informierte das Gremium über die wesentlichen Bemerkungen für die Gemeinde Altenbuch aus dem Entwurf zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans.

 


Der Gemeinderat von Altenbuch nimmt die vorgelegte Fortschreibung des Nahverkehrsplanes der Region Bayerischer Untermain zur Kenntnis.


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungsergebnis:

Gesamtzahl:

Anwesend u. Stimmbe-rechtigt

für

den Be-schluss

gegen

den Be-schluss

13

10

10

0