Sitzung: 21.06.2018 Gemeinderat Altenbuch
Beschluss: beschlossen
Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Anwesend: 0
Im Nachgang zur Kündigung der VAB-Verträge durch die DB Regio AG (mit
dem Ziel eine neue Erlösaufteilung zu erzwingen) wurde der endgültige Beschluss
des neuen NVP ausgesetzt, da unklar war, in welchem Umfange Erlösanteile von
der Busseite weg hin zu den Schienenunternehmen verlagert werden würden.
Seit Herbst 2017
ist nun klar, dass Erlöse in Millionenhöhe im Busbereich fehlen werden.
Unter Beibehaltung
des grundsätzlichen Ziels, mehr Verkehr auf den ÖPNV zu verlagern, wurde der
damals erstellte Entwurf seitens der Nahverkehrsbeauftragten der Landkreise Aschaffenburg
und Miltenberg überarbeitet.
Folgerichtig wurde daher der gesamte Analyseteil (bis einschließlich Kapitel 7)
unverändert belassen.
Im Maßnahmenteil wurde jedoch versucht, Optimierungen
durch Zusammenfassung von Maßnahmen, andere Routengestaltungen oder
andere Betriebsformen (z.B. als Rufbus) vorzunehmen, um eine wirtschaftlichere
Produktion des verbesserten Angebotes zu ermöglichen.
Auch bzgl. der zeitlichen Umsetzung der Maßnahmen wurde eine Streckung
vorgenommen.
In den nun überarbeiteten Entwurf eingebaut wurden bereits eingetretene
Veränderungen (z.B. Anpassung im südlichen Landkreis Miltenberg zur
Anbindung nach Würzburg über VRN977), bzw. mit einzelnen
Nachbaraufgabenträgern besprochene Planungsideen.
Zur Erläuterung:
-
Neue Formulierungen sind in blauer
Farbe eingearbeitet;
-
Rote Texte sollen dafür entfallen;
Mit der
Einladung zur Sitzung wurde dem Gemeinderat der neue Entwurf zur Kenntnisnahme
übersandt.
Bürgermeister
Amend informierte das Gremium über die wesentlichen Bemerkungen für die
Gemeinde Altenbuch aus dem Entwurf zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans.
Der Gemeinderat von Altenbuch nimmt die vorgelegte Fortschreibung des Nahverkehrsplanes der Region Bayerischer Untermain zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis:
Mitglieder
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Abstimmungsergebnis: |
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Gesamtzahl: |
Anwesend u. Stimmbe-rechtigt |
für den Be-schluss |
gegen den Be-schluss |
13 |
10 |
10 |
0 |