a) Feuerwehrauto Neuenbuch

Für die Freiwillige Feuerwehr Neuenbuch muss ein Feuerwehrauto angeschafft werden.

 

Zu diesem Punkt bekam Joachim Zöller (Kommandant der Feuerwehr Neuenbuch) das Wort.

 

Herr Zöller verteilte Informationsblätter bezüglich des neuen Feuerwehrautos an das Gremium.

 

Es handelt sich hierbei um ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) zur Brandbekämpfung und kleinerer technischer Hilfeleistung.

 

Er informierte das Gremium über das Fahrgestell, den Aufbau, die Beladung sowie die Bezuschussung und Ausschreibung.

 

Stadtrat Frank Schwind fragte nach, warum sich die Feuerwehr Neuenbuch für eine Automatikschaltung entschieden hat. Herr Zöller erklärte, dass bei schlechten Verhältnissen (z. B. schlechte Sicht oder schlechte Straßenverhältnisse) eine Automatikschaltung einfacher zu bedienen ist.

 

Auch Stadtrat Rainer Kroth fragte nach, ob das Fahrzeug geländegängig sei. Herr Zöller merkte an, dass das Fahrzeug nicht geländegängig ist, jedoch muss das Befahren von Schotterwegen möglich sein, was hierbei der Fall ist.

 

Nachdem seitens des Ratsgremiums keine Fragen mehr offen waren, bedankte sich die Bürgermeisterin bei Herrn Zöller und den anwesenden Feuerwehrleuten für die gute und ausführliche Ausarbeitung.

 

b) Terminbekanntgabe

Dem Gremium wurde bekanntgegeben, dass im Zuge der Ferienspiele der Allianz Südspessart am 06.08.2019 ein Kindertheaterstück in Neuenbuch am Sohl aufgeführt wird. Stadtrat Sven Schork übernahm die Vorort-Organisation.

 

c) Anbau Altes Rathaus

Bürgermeisterin Claudia Kappes teilte dem Stadtrat mit, dass aktuell das Gründach bearbeitet und fertiggestellt wird.

 

d) Ortsumfahrung Stadtprozelten

Dem Stadtrat wurde mitgeteilt, dass bereits am 06.05.2019 eine Vorbesprechung mit der Regierung von Unterfranken in Würzburg stattgefunden hat.

 

Die Gemeinde Dorfprozelten bittet die Stadt, die Kosten von dem vorherigen Entwurf des städtebaulichen Vertrages gesondert zu behandeln und neu zu erarbeiten.

 

Ebenfalls teilte die Bürgermeisterin dem Gremium mit, dass die Westfrankenbahn neue Planungen bezüglich des Bahnüberganges Industriestraße in Auftrag gegeben hat.

 

 

e) Watch my City

Der Vertrag mit Watch My City wurde von den Allianz-Bürgermeister unterzeichnet. Bürgermeisterin Claudia Kappes verlas hierzu das Protokoll der Steuerkreissitzung vom 04.04.2019.

 

Eine eventuelle Übernahme der Wartungskosten für ortsansässige Firmen, die sich beteiligen, wollte man nach Bedarf entscheiden.