Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Anwesend: 0

Am 31.10.2019 fand ein Abstimmungsgespräch der Behörden bezüglich des weiteren Vorgehens zur wasserrechtlichen Erlaubnis der Wassergruppe statt. Teilnehmer waren Vertreter des Zweckverbandes, der Stadtwerke Wertheim GmbH, des Büros HG, des Landratsamt Miltenberg (Wasserrecht + Gesundheitsamt) sowie des Wasserwirtschaftsamtes. Die gutachterlichen Aussagen vom Büro HG wurden von den Behörden akzeptiert; eine Detailprüfung erfolgt noch. Bezüglich der wasserrechtlichen Verfahren wurde folgende Vorgehensweise vereinbart:

 

-       Der ZV Stadtprozeltener Gruppe beantragt formlos die Verlängerung der bestehenden Genehmigung für den Probebetrieb.

-       Parallel dazu sind die Unterlagen für die Beantragung der gehobenen Erlaubnis für den dauerhaften (Einleit-)Brunnenbetrieb sowie für die notwendige Anpassung des WSG zu erstellen.

-       Im Gewinnungsgebiet Breitenbrunn ist ein dauerhaftes Gewässer-Monitoring (mit Jahresberichten) zu implementieren.

-       Notwendige wasserrechtliche Anträge nach WPBV

o   Entnahmeantrag für den Trinkwasser-Brunnenbetrieb (gehobene Erlaubnis)

o   Quellwasserableitung und Betrieb des Einleitbrunnens (einfache Erlaubnis)

o   Unterlagen zur Anpassung der Wasserschutzgebiets-Grenzen

 

Das Büro HG, Gießen erstellte für die Planung und Fachbegleitung sowie das Gewässer-Monitoring zwei Angebote.

 

Die Beschlussfassung über die Vergabe erfolgt in nichtöffentlicher Sitzung.

 

Nachdem keine Fragen zu den Angeboten bestehen, bedankt sich der Verbandsvorsitzende bei Herrn Dr. Hanauer und verabschiedet ihn.