Beschluss: Kenntnis genommen

Vors. Wolz gab die Stellungnahme der Verwaltung dem Gremium zur Kenntnis:

 

Gemäß Art. 35 Abs. 1 des Gesetzes über die kommunale Zusammenarbeit (KommZG werden der Verbandsvorsitzende und sein Stellvertreter von der Verbandsversammlung aus ihrer Mitte gewählt.

Abweichend davon legt die Verbandssatzung in § 12 Abs. 1 fest, dass der Verbandsvorsitzende nicht Verbandsrat kraft Amtes oder Verbandsrat kraft Beschlusses sein muss.

 

Es wird geheim abgestimmt. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält. Wird die Mehrheit im ersten Wahlgang nicht erreicht, so findet eine Stichwahl unter den beiden Bewerbern mit den höchsten Stimmenzahlen statt. Bei Stimmengleichheit in der Stichwahl entscheidet das Los (Art. 33 As. 3 KommZG).

 

Mit der Wahldurchführung wurde mit Einverständnis des Gremiums der Vors. des  WZV, Herr Zöller und die Schriftführerin beauftragt.

 

Bgm. Amend schlug Bgmin. Steger vor. Er betonte die Nähe der Kläranlage in der Gemeinde und kurze Wege vor Ort.

 

2.Vors. Strüber schlug Herrn Wolz Dietmar vor.  Herr Wolz sei bereits in der Materie verwachsen und habe auch die nötigen Kenntnisse, besonders in Bezug auf die anstehenden Klageverfahren.

 

 Nach Verteilung der Stimmzettel – lag folgendes Ergebnis vor:

 

Auf die Bewerberin Bgmin. Steger entfielen                     8 Stimmen

Auf den Bewerber Wolz Dietmar entfielen             9 Stimmen.

 

Damit ist Herr Wolz Dietmar wieder zum ersten Vorsitzenden gewählt; Herr Wolz nahm die Wahl an.

 

Für die Wahl zum 2. Vorsitzenden schlug Vors. Wolz, Herrn Strüber Kai vor.

 

Vors. Wolz lobte die Arbeit des bisherigen 2. Vors. Strüber sowie seine beruflichen fachlichen Ergänzungen.

 

Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht.

 

Nach Verteilung der Stimmzettel lag folgendes Ergebnis vor:

 

Auf den Bewerber Kai Strüber entfielen                             13 Stimmen

Auf Bgm. Freiburg entfiel                                                       1 Stimme

Leer abgegebene Stimmzettel                                               3.

 

Verbandsrat Strüber nahm die Wahl zum 2. Vorsitzenden an.

 


-/-