Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 2, Nein: 10, Anwesend: 0

Mit Schreiben vom 14.07.2020 beantragen Herr Franz Hepp und Herr Detlev Klar die Renaturierung des Mittelbachs als offener Faulbach.

 

Über diesen Antrag wurde bereits öfters im Gemeinderat negativ beraten, letztmals am 20.08.2014. 2016 erfolgte eine Anliegerbefragung, die auch negativ verlief.

 

Vorab war von den Behörden keine klare Aussage über die Antragsunterlagen zu  erhalten, da zumindest definiert werden muss, was genau und wie verändert werden soll.

 

Für eine wasserrechtliche Erlaubnis muss auf jeden Fall ein Ingenieurbüro eingeschaltet werden um Grundlagen zu ermitteln und eine Planung auszuarbeiten. Weiterhin können folgende Untersuchungen notwendig sein:

 

Hydraulische Berechnung

Naturfachliche Untersuchungen.

Hochwasserfreilegung

 

Lt. Schätzung des Bürgermeisters  könnten anfallen:

 

Antrag – Planungskosten Renaturierung   ca. 25.000.-€

 

Durchführung mit Hochwasserfreilegung schätze ca. 250.000.-€

 

 

So dass die Gemeinde nicht bei einem überlaufen der Bach dann die Wasserschäden in den Häusern zahlen muss . Bach liegt teilweise bis 1,50m höher als die Bodenplatten/Eingangstüren  der Häuser im Umfeld.

 

Seitens des Gemeinderates soll bestimmt werden, ob bzw. was genau beantragt werden soll bzw. sinnigerweise sollte erst einmal ein Planungsbüro mit der Grundlagenplanung beauftragt werden, damit abgesehen kann, welche Kosten anfallen und wie das Ergebnis aussehen könnte.

 

Die beiliegende Liste dient der Anregung im Gemeinderat.

 

Bürgermeister Amend erläuterte, dass im Jahr 2020 hierfür keine Haushaltsmittel geplant sind.

 

Antragssteller Herr Hepp erläuterte, dass die Maßnahme zu groß aufgezogen werde. Sein Wunsch sei, mit einfachen Mitteln zu realisieren. Wenn mit einem Rohr eine Zuleitung von der Faulbach errichtet werde, würde dies schon ausreichen. Dies wäre im Sinne des Natur- und Umweltschutzes. Mit dem Wasserwirtschaftsamt habe er gesprochen.

Gemeinderat Zwiesler bat um Vorsicht, da es fürs Wasserrecht strenge Auflagen gebe.



Der Gemeinderat von Altenbuch beschließt, das Ing.-Büro Johann & Eck mit der Grundlagenplanung für einen möglichen Antrag auf wasserrechtliche Erlaubnis zur Renaturierung des Mittelbachs (Spessartstr. bis Gründleinstr.) zu beauftragen. 

 


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungsergebnis:

Gesamtzahl:

Anwesend u. Stimmbe-rechtigt

für

den Be-schluss

gegen

den Be-schluss

13

12

2

10

 

Somit ist der Antrag abgelehnt.