Beschluss: Kenntnis genommen

a) Wasserversorgung

 

Bgm. Kroth gab das Schreiben des WZV vom 14.12.2020 bezüglich der Vermeidung von Wasserverlusten zur Kenntnis. Ebenso gab er die Werte der Vorjahre (Verlust um die 18%), Wert Bayern um die 11%. BRD um die 9%.

 

Insgesamt sei man auf einem guten Weg Wasserrohrbrüche schnell und effizient zu beheben. Dank des Bauhofs, Herrn Büttgenbach, konnten wieder 4 Rohrbrüche (2 kleine und 2 große auf der Hauptleitung) seit der letzten Sitzung behoben werden.

Weiterhin wolle man die Wasserversorgung optimieren und deshalb zukünftig auf digitale Wasseruhren umstellen. Dies sei derzeit Thema der Allianz. Hierbei liegen die Vorteile :

  • Zählerstände können per Funk ausgelesen werden
  • Zähler hören ins Netz und können Wasserverluste melden
  • Zähler hören ins Haus und können Wasserverluste melden (nur von privat zu prüfen)
  • Verbrauch innerhalb eines Jahres ist leichter auszulesen
  • Langfristig ist auch eine Anbindung an Smarthome möglich
  • Zähler laufen länger

 

Stadtrat Weiskopf fragte nach, nachdem die Zähler nicht mechanisch seien, wie sie dann messen.

 

Stadtrat Schork erklärte, dass dies mittels Ultraschall erfolgt und es auch keine Unsicherheiten bezüglich des Nachlaufens von Wasser in der Uhr mehr gibt.

 

Bgm. Kroth merkte an, dass keine Manipulationen mehr möglich seien.

 

b) Kindergarten

 

Bgm. Kroth lobte die Eltern der Kindergartenkinder und den Umgang mit Corona. Bisher fand eine Notbetreuung mit 11 Kindern statt. Zudem liegt eine Förderung über 1.017,51 € für Co² -Messgeräte vor.

 

c) Neuer Weg

 

Bgm. Kroth gab bekannt, dass entlang des Neuen Weges in den letzten 4 Wochen ein Baum umgefallen sei, sowie in den letzten beiden Wochen 5 weitere. Deshalb sei der Weg gesperrt. Hierbei handelt es sich um Privatwald. Die betreffenden Anlieger werden angeschrieben und auf ihre Verkehrssicherheitspflicht hingewiesen.

 

Stadtrat Weiskopf war der Ansicht, dass durch die Höhe der Bäume kein Halten mehr im Hanggelände möglich sei.

 

Bgm. Kroth merkte an, dass es sich um einen steilen Südhang handelt und dies das schräge Wachstum impliziert.

 

Stadträtin Kirchner-Kraft sowie Stadtrat Weiskopf baten um Fristsetzung sowie eine In Aussichtstellung eines Öffnungstermins für den Neuen Weg.

 

Bgm. Kroth gab zu bedenken, dass die Sicherheit vorgehe. Zudem sei auch noch das Problem mit der Mauer am Anwesen Jüttner offen. Hier steht noch ein Angebot aus.