Beschluss: Kenntnis genommen

Zu diesem TOP übergab Bgm. Kroth Frau Gina Gehrig das Wort.

 

Frau Gehrig erläuterte anhand beiliegender PP-Präsentation den Geschäftsbericht der Bücherei.

 

Stadträtin Markert fragte nach der Kindervorlesestunde auf Englisch.

Ebenso sprach Stadträtin Markert den Computer-Seniorenbereich an. Ihrer Ansicht nach fehle es an Gemütlichkeit um den Bereich auch als Treffpunkt etablieren zu können.

 

Frau Gehrig erklärte, das bisher wenig Nachfrage bestand. Evtl. wird man das Angebot nochmals verlängern, da 2020 nicht repräsentativ sei.

Zum Seniorenbereich erklärte Frau Gehrig , dass genug Sitzmöglichkeiten da sind und sicher auch zur Computernutzung animiert werden kann.

 

Bgm. Kroth merkte an, dass zudem auch Gedanken für mehr Gemütlichkeit da sind und auch nachgebessert werden kann.

 

Stadtrat Weiskopf führte aus, dass durch Corona die Entwicklung der Bücherei schwer zu bewerten sei. Das Plus sei wohl bei den Veranstaltungen. Ziel sollte es sein allianzübergreifend eine große Bücherei mit E-Book-Angeboten modern zu etablieren.

 

Frau Gehrig führte aus, dass sie Kunden aus allen Allianzgemeinden habe und auch die Struktur der Bücherei in jeder Gemeinde anders gestaltet sei.

 

Bgm. Kroth merkte an, dass man zudem mit den Büchereien zusammenarbeitet.

 

3. Bgm. Johne führte an, dass seiner Ansicht nach Büchereien auch Kultur- und Daseinsfürsorge sind und man dieses Angebot nicht allein übers Geld definieren könne.

 

Stadträtin Markert schlug vor, das Wunschbudget über 2.500,00 € in den kommenden Haushalt einzustellen und auch in den Folgejahren vorzusehen. Ebenso sollte man auch an das Archivteam denken.