Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 1, Anwesend: 0

Hierzu begrüßte Bgm. Kroth Frau Gehrig, die mit beiliegender PP-Präsentation das Konzept vorstellte.

 

Stadträtin Kirchner-Kraft fragte nach, ob nicht Herr Gans etwas Ähnliches anbiete?

 

Frau Gehrig bejahte dies. Sein Konzept beinhaltet ein geführtes Waldbaden in der Gruppe.  Sicherlich könne man sich hier auch gegenseitig puschen. Das Konzept der Stadt wurde in Zusammenarbeit mit Frau Holzmeister Christiane erarbeitet.

 

Stadträtin Markert fand das Konzept positiv und schlug vor, dieses auch mit der Volkhochschule zu verknüpfen.

 

Stadträtin Götz fragte nach, ob man das Waldbaden auch eigenständig erkunden kann.

 

Frau Gehrig bejahte dies, besonders im Hinblick auf einen ersten Einblick. In Ergänzung könne man sich dann Wissen und Anleitungen in Kursen erwerben.

 

Stadträtin Götz bat darum nicht zu viel Text auf den Tafeln zu verwenden und auch an die Barrierefreiheit zu denken. Sie schlug eine QR-Code vor.

 

Frau Gehrig merkte an, dass beim Waldbaden gerade auf Technik und Entschleunigen Wert gelegt wird und das Handy wieder ablenkt. Zudem sei das Schild nur ein erster Entwurf, sicherlich könne man hier noch optimieren.

 

Stadtrat Piplat befürwortete die selbständige Machbarkeit des Projektes.

 

Stadtrat Greulich regte an die Akteure mit einzubeziehen und an den Kosten zu beteiligen. Er fragte nach, wann mit der Umsetzung gerechnet werden kann.

 

Frau Gehrig führte aus, dass das Konzept sofort umgesetzt werden kann und spätestens bis zum Sommer laufen sollte. Sie wird auf Herrn Gans zugehen und ihn mit einzubeziehen. Auch eine Förderung kann sofort generiert werden.

 

Stadtrat Piplat sprach sich dafür aus, das Projekt je früher desto besser durchzuführen.

 

2. Bgm. Adamek merkte an, dass hierzu auch noch für das Schilderaufstellen im Naturpark eine Erlaubnis aussteht. Hierum wird sich die Stadt kümmern.

 

Stadträtin Werthmann stellte die Unterschiede der Konzepte dar und fand vorab eine Gruppenerfahrung und danach einen Alleingang als sinnvoll.

 

Bgm. Kroth bedankte sich bei Frau Gehrig für die Vorbereitung und Ausführungen.


Der Stadtrat von Stadtprozelten beschließt, das vorgestellte Konzept „Pfad der Achtsamkeit – Waldbaden“ zu realisieren.


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungsergebnis:

Gesamtzahl:

Anwesend u. Stimmbe-rechtigt

für

den Be-schluss

gegen

den Be-schluss

13

12

11

1