a.)  Glasfaser
Das Verteilerhaus wurde am 16.09.2021 oberhalb der Kinderspielhalle aufgestellt. Bgm. Amend betonte, dass dies ein großer Schritt in Richtung Zukunft sei, vergleichbar mit den ersten Wasserleitungen.

 

b.)  Einweihung MIL 35
Die MIL 35 zwischen den Landkreisgrenzen wurde eröffnet. Zeitlich sei man zufrieden mit dem Ablauf. Ein weiterer Bauabschnitt ist noch im Frühjahr 2022 geplant.

 

c.)   Flächennutzungsplan
Das Büro Wegner prüft mit den zuständigen Ämtern derzeit die Umsetzungsmöglichkeiten von verschiedenen Gebieten in der Gemeinde.

 

d.)  Allianz Südspessart
Auf Grundlage der dem Gemeinderat vorliegenden Zahlen kritisierte Bgm. Amend die derzeitigen Zustände in der Allianz. Kosten und Nutzen seien weit auseinander. Es gibt viele kleine Projekte, bei denen Dinge geändert wurden, die sich bewährt haben. Er bat darum den Gemeinderat über einen Austritt abzustimmen.

Gemeinderat Nicolai Hirsch sah eine Abstimmung kritisch. Ohne genauere Informationen und ohne eine Aussage des Allianzmanagement wäre eine Abstimmung nicht sinnvoll.

Gemeinderätin Fuchs stimmt diesem zu, monierte jedoch die hohe Kostensteigerung für Personal und Sachverständiger.

2. Bgm. Ulrich erklärte, dass die Sachverständigerkosten mit dem Bürgermeisterseminar im Klosterlangheim in Verbindung stehen.

Gemeinderat Zwiesler fragte nach, wie viele Personen bei der Allianz angestellt sind.
Bgm. Amend antwortete, dass eine Person als Allianzmanagerin fungiert.

Gemeinderat Zwiesler sah die Allianz kritisch, da er wenig Fortschritt bisher für Altenbuch sehe, obwohl es die Allianz bereits viele Jahre gebe.

Gemeinderat Link schlug vor, die Allianzmanagerin auf die Gemeinderatssitzung einzuladen, um ihr die Möglichkeit zu geben Stellung zu beziehen.

Dies befürwortete Gemeinderat André Hirsch.

 

e.)  AZV
Bgm. Amend berichtete dem Gremium von der letzten Sitzung des Abwasserzweckverbandes. Bezüglich seines abgelehnten Antrages auf Änderung der Berechnungsgrundlage sei er bereit, weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

Gemeinderat Link stellte anhand von seinem Laptop die Grundlagen für das Gremium vor. Derzeit finde eine Mischkalkulation statt, in der Einwohnerzahlen und Abwassermengen die Grundlage bilden.

Nach Ansicht von Bgm. Amend dürfe man nur die Abwassermenge als Grundlage beziehen.
Gemeinderat Nitschke sah dies ebenso.

Gemeinderat Link schlug vor, dass die Beteiligten bei anderen AZVs nachfragen.

Bgm. Amend informierte, dass er diesem Thema weiter nachgehe.

 

f.)    Kinderkrippe
Derzeit finden die letzten Abnahmen mit dem Landratsamt statt. Hier wird sowohl von Bauamt als auch Gesundheitsamt detailliert besichtigt. Danach soll die Einrichtung zum 04.10.2021 öffnen. Zum Start seien 8 Kinder angemeldet. Im Laufe des Jahres wird sich diese Zahl auf 12-13 Kinder erhöhen. Die Gesamtkosten würden bei ca. 1.000.000,00€ liegen.

Gemeinderat Zwiesler fragte nach der Leitung.

Bgm. Amend informierte, dass Frau Rohleder-Hügle die Leitung von Kindergarten und Kinderkrippe sei.

Gemeinderat Nitschke wollte wissen, wie die derzeitige Personalsuche laufe.

Der 1. Bürgermeister teilte mit, dass die erforderliche Anzahl an Personal gefunden wurde. Jedoch besteht noch Klärungsbedarf zwecks Zuschüssen/ Bonuszahlungen.