Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 5

Zur Aufrechterhaltung bzw. Sicherstellung der Streckenverfügbarkeit, plant die DB RegioNetz Infrastruktur GmbH eine Auflassung der Eisenbahnüberführung in Bahn-km 21.0+96 der Strecke 5224 Miltenberg – Wertheim sowie km 20.6+20.

Das bestehende Bauwerk ist entsprechend den heute gültigen Regelwerken mittels Boden-Schüttstoffen zu verfüllen. Das Verfüllen der Eisenbahnüberführung ist Gegenstand dieser Genehmigungsplanung.

 

Folgende Unterlagen liegen zu Grunde:

 

[1] Betriebliche Aufgabenstellung

[2] Bestandsplan

[3] Vermessungsplan vom 11.11.2020, Vermessungsbüro Riemenschneider GmbH & Co. KG, Rodgau

 

Anlass und Ziel der Maßnahme

Das Bauwerk ist technisch abgängig und ist daher rückzubauen. Für die Aufrechterhaltung der dauerhaften Streckenverfügbarkeit sowie der Verkehrssicherheit ist daher eine Stilllegung der unter der Bahn befindlichen Unterführung erforderlich. Diesbezüglich wird im Endzustand keine Querung der Bahn für Personen möglich sein.

 

Die beiden Maßnahmen befinden sich innerhalb der Stadt Stadtprozelten im Landkreis Miltenberg in Bayern. Die Auflassungen der Eisenbahnüberführungen sollen in folgenden Bereichen durchgeführt werden:

·        in km 20.6+20 entlang der DB-Strecke 5224: Miltenberg-Wertheim

·        in km 21.0+96 entlang der DB-Strecke 5224: Miltenberg-Wertheim

 

Bauzeitraum 2023.

 

Die dazugehörigen Planunterlagen, sowie ein Erläuterungsbericht können Sie der Anlage zur Sitzungsvorlage entnehmen.

 

Eine Abstimmung mit unserer Planung ist in Abstimmung.

 

Stadträtin Kirchner-Kraft las vorab Ihren Antrag auf „Auflassung der Bahndurchlässe“ dem Stadtrat vor, um hier eine Sensibilisierung der Thematik zu erhalten. Durch die Verschließung fallen bereits jetzt die Parkplätze für Kirchgänger und Eltern die ihre Kinder in die Tageseinrichtung bringen weg, ebenfalls ist noch nicht absehbar, wann das Planfeststellungsverfahren endgültig eingereicht wird um die Umgehungsstraße zu bauen.

Sie begrüßte jedoch, dass die Verschließung um ein Jahr verschoben wurde und somit erst 2023 sein wird.

 

Der Stadtrat war sich einig, dass der Radweg, vor allem da dieser überregional beworben wird, weiterhin verkehrssicher während der Baumaßnahmen (auch auf einer evtl. Ausweichtrasse) geführt werden muss. Auch müssen, während der Baumaßnahme, die Belange der Firma Boote-Hock berücksichtigt werden, wenn eine Verfüllung stattfinden sollte.

 

Stadtrat Zöller stellte hinsichtlich der Brandsicherung die Frage, ob es sinnvoll ist, zwei DN-100 Rohre mit A-Kupplungen für Schlauchleitungen bei Brandfällen der Feuerwehren zu belassen.

Fast alle Feuerwehren nutzen überwiegend B-Leitungen, er möchte daher bitten, dass geprüft wird ob nicht vier B-Leitungsanschlüsse verlegt werden könnten. Auch fragte er, wie sich das später gestalte, wenn noch ein Hochwasserschutz gebaut wird und die Leitungen verlängert werden müssten. Kann hier eine Verlängerung angebaut werden oder müssen die bestehenden Leitungen entfernt und neue eingebaut werden. Hier stellt sich vor allem dann die Kostenfrage, falls diese entfernt und neugebaut werden müssten.


Der Stadtrat von Stadtprozelten stimmt der Auflassungen der Eisenbahnüberführungen in folgenden Bereichen zu:

 

·        in km 20.6+20 entlang der DB-Strecke 5224: Miltenberg-Wertheim

·        in km 21.0+96 entlang der DB-Strecke 5224: Miltenberg-Wertheim.

 

Die Planung ist mit unserm Planungsbüro Schlegel aus München für die Ortsumfahrung mit Hochwasserschutz abzustimmen.

 

Ebenso ist durch die Bahn sicherzustellen, dass während der Bauphase der Radweg verkehrssicher am Main entlanggeführt wird und die betrieblichen Belange der Fa. Boot-Hock nicht beeinträchtigt werden.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungsergebnis:

Gesamtzahl:

Anwesend u. Stimmbe-rechtigt

für

den Be-schluss

gegen

den Be-schluss

13

13

8

5