Zu Beginn der Sitzung übergab Bürgermeister Amend das Wort an Herrn Harth (Revierleiter Altenbuch).

 

Herr Harth erschien auf der Gemeinderatssitzung, um Stellung zu nehmen, wieso dieses Jahr kein Oberholz zur Verfügung gestellt werden konnte.

 

Er erklärte, dass im letzten Jahr große Mengen Käferholz eingeschlagen wurde, welches zügig aus dem Wald geschafft und gehäckselt werden musste. Somit war für den Einschlag von Buchen keine Zeit geblieben. Aus diesem Grund konnte kein Oberholz zur Verfügung gestellt werden, da es keines gab.

 

Herr Harth erläuterte, dass es nur in diesem Herbst kein Oberholz gibt und es im nächsten Jahr voraussichtlich wieder wie gewohnt zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Der Anwesende Bruno Schürer schlug vor, dass sich die Gemeinde bei der Oberholzvergabe raushalte und sich die Rechtler untereinander einig werden.

 

Franz Hegmann berichtete, dass kurz nach der Absage des Oberholzes ein Zeitungsartikel veröffentlicht wurde, worin stand, dass vor kurzer Zeit viel Holz eingeschlagen wurde. Hierzu konnte Herr Harth allerdings keine näheren Informationen geben, da er diesen Artikel nicht kannte.

 

Wolfgang Karl gab bekannt, dass für das Rechtlerholz eine Fläche von 10.000 ha zur Verfügung steht, somit müsste jedes Jahr Oberholz vergeben werden können.

 

Gemeinderat Ulrich regte an, dass in Zukunft der Gemeinderat vorab über solche Themen informiert wird.

 

Gemeinderätin Fuchs bat darum mit der Tagesordnung fortzufahren.

 

Man war sich darüber einig nachzudenken, ob die Gemeinde die Vergabe des Oberholzes an die Rechtler abgeben soll.

 

Folgende Themen wurden von Bürgermeister Amend in seinem Bericht angesprochen:

 

a) Aktueller Stand Flächennutzungsplan

 

Am 11.11.2021 findet eine erste Vorstellung der unterbreiteten Vorschläge durch das Büro Wegener in Stadtprozelten statt. Anschließend sollen die Pläne in der Gemeinderatssitzung vorgestellt werden.

 

b) Austritt aus der Allianz Südspessart

 

Bürgermeister Amend gab dem Gemeinderat bekannt, dass er einen Austritt aus der Allianz Südspessart befürwortet.

 

Hierzu soll die Allianzmanagerin Frau Batrla sowie der Bürgermeister und Allianzsprecher aus Collenberg Herr Freiburg zur Gemeinderatssitzung am 27.01.2022 eingeladen werden. Anschließend soll hierüber ein Beschluss gefasst werden.

 

c) Abwasserzweckverband

 

Bürgermeister Amend gab bekannt, dass seinem Antrag auf Änderung des Berechnungsschlüssels in der Sitzung des Abwasserzweckverband nicht zugestimmt wurde. Es soll durch ein Klageverfahren geprüft werden, ob der aktuelle Berechnungsschlüssel zulässig ist.

 

Dies ist aber erst möglich, wenn der Betriebskostenumlagebescheid für 2022 vorliegt.

 

d) Forstbetriebsgemeinschaft Südspessart

 

Bürgermeister Amend informierte den Gemeinderat, dass er als Privatwaldbesitzer aus der Forstbetriebsgemeinschaft ausgetreten ist.

 

Seiner Meinung nach könnten Arbeiten wie z. B. das Erstellen von Holzlisten sowie das Ausmessen von Holz nach entsprechender Einweisung auch durch den Bauhof geleistet werden.

 

Der Bürgermeister bat darum sich diesbezüglich Gedanken zu machen, ob für die Gemeinde ein Austritt aus der Forstbetriebsgemeinschaft in Betracht kommt.

 

e) Kinderkrippe

 

Die Abnahme der Kinderkrippe erfolgte am 29.09.2021 durch Frau Stoll vom Landratsamt sowie durch Herrn Klein vom Büro Johann u. Eck.

 

Die bautechnische Abnahme erfolgte am 30.09.2021 durch Frau Mathy und Herr Herkert vom Landratsamt Miltenberg.

 

Bürgermeister Amend informierte, dass es Probleme mit dem Wasser gibt. Die Koloniezahl und die Anzahl an Legionellen sei zu hoch. Zurzeit werden täglich Spülungen an den Leitungen durchgeführt. Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen, müsse man eine Desinfektionsanlage einbauen.

 

f) Nutzung von Räumlichkeiten durch die Vereine

 

Bürgermeister Amend informierte den Gemeinderat, dass mehrere Beschwerden bei ihm bezüglich der Mieterhöhung der Vereine eingingen. Seiner Meinung nach ist die Gemeinde den Vereinen genug entgegengekommen und es sei ein ganz normaler Vorgang, die Miete zu prüfen und auch zu erhöhen.