Beschluss: Kenntnis genommen

 

A)

Rohwasserleitung, der Zufahrtsweg zu den Brunnen sowie die Brunnenabschlussbauwerke sind fertig gestellt. Die Umzäunung folgt noch im November. Am 15.11.08 findet eine Besichtigung der neuen Verbandsanlagen durch den Stadtrat von Stadtprozelten statt. Hieran können gerne auch Gemeinderäte der anderen Mitgliedsgemeinden teilnehmen.

 

B)

Nachdem speziell in der Gemeinde Faulbach Anfragen hinsichtlich der Uranhaltigkeit des Trinkwassers aufgetreten sind wurde am 11.08.08 eine Untersuchung durch das Institut Dr. Nuss, Bad Kissingen durchgeführt. Der dabei festgestellte Wert  von 0,002 mg liegt weit unter dem Grenzwert von 0,01 mg pro Liter.

 

C)

Wie auch Verbandsrat Klaus Zöller bestätigte waren bei der Abnahme der bisherigen Baumaßnahmen keine größeren Beanstandungen festzustellen. Haider fügte dem ergänzend hinzu, dass nun eine Vorabstimmung mit den Beteiligten Ingenieurbüros hinsichtlich der Technik, speziell des Maschinenhauses erfolge und dann in der Verbandsversammlung vorgelegt werde.

 

D)

Beim Landratsamt Miltenberg wurde der Antrag auf unbeschränkte wasserrechtliche Erlaubnis für die neuen Brunnen gestellt. Man ist davon ausgegangen, dass nach Vorabklärung mit dem Landratsamt und dem Gesundheitsamt keine Schwierigkeiten auftreten. Vom Landratsamt wurden nunmehr die eingereichten Ordner zurückgegeben. Es wird vor allem Dingen ein längerfristiger Pumpversuch über drei Monate zur Beurteilung des beförderten Wassers gefordert. In Abstimmung zwischen dem für den Verband tätigem Ingenieurbüro HG, Gießen und dem Landratsamt Miltenberg soll nunmehr eine auf zwei Jahre befristete wasserrechtliche Erlaubnis erteilt werden. In dieser Zeit kann bereits unter Vorhaltung der Möglichkeit zur Chlorung das Wasser in das Netz eingespeist und auf einen kostspieligen dreimonatigen Pumpversuch verzichtet werden.