Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Anwesend: 0

Den Mitgliedern der Verbandsversammlung wurde der Vorbericht zum Haushalt 2022 im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.

 

Kämmerer Udo Rachor erläutert den Haushaltsplan für das Jahr 2022.

 

 

Haushaltssatzung

 

des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Stadtprozeltener Gruppe 

Landkreis Miltenberg

für

 

das Haushaltsjahr 2022

 

 

Auf Grund der Art 40 Abs. 1 des Gesetzes über die kommunale Zusammenarbeit (KommZG) und Art. 63 ff der Gemeindeordnung (GO) erlässt der Zweckverband  folgende Haushaltssatzung

 

§ 1

 

Der als Anlage beigefügte Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2022 wird hiermit festgesetzt; er schließt

im Verwaltungshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit          1.075.130          

und

im Vermögenshaushalt   in den Einnahmen und Ausgaben mit             361.210                     

ab.

 

§ 2

 

Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen werden keine festgesetzt.

 

§ 3

 

Verpflichtungsermächtigungen im Vermögenshaushalt werden nicht festgesetzt.

 

§ 4

 

1.    Betriebskostenumlage

Die Betriebskostenumlage wird über den jeweiligen Gebührensatz der abgenommenen Wassermenge der Mitgliedsgemeinden erhoben. Der Gebührensatz beträgt in der Zeit vom 01.01.2022 bis einschl. 31.12.2022   1,95 Euro + 7 % MWSt.

 

2.    Investitionsumlage

Eine Investitionsumlage wird nicht festgesetzt.

 

 

§ 5

 

Der Höchstbetrag der Kassenkredite zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben nach dem Haushaltsplan wird auf 180.000 € festgesetzt.

 

§ 6

 

Weitere Festsetzungen werden nicht vorgenommen.

 

§ 7

 

Diese Haushaltsatzung tritt mit dem 1. Januar 2022 in Kraft.

 

 

Verbandsrat Hirsch merkte an, dass der Verband grundsätzlich in guten Händen sei. Allerdings frage er sich, warum der Wasserabgabepreis mit 1,95 € so teuer sei.

 

Kämmerer Rachor erklärte, dass dieser kostendeckend kalkuliert sei und der nicht gedeckte Bedarf so umgelegt werde.

 

Herr Wolf führte aus, dass durch den Bau der neuen Brunnen sowie den Investitionen im Maschinenhaus viel Geld in die Hand genommen wird und sich dies auf den Wasserpreis schlägt.

 

Bgm. Amend merkte an, dass es zusätzlich noch Probleme in den Ortsnetzen gibt, die den örtlichen Wasserpreis verteuern.

 

Vors. Zöller sowie Verbandsrat Glock führen aus, dass der Verband immer wieder investieren müsse.

 

Bgmin. Steger erkundigte sich über den Rückgang der Wasserabnahmemenge.

 

Verbandsrat Glock führte aus, dass je teurer das Wasser wird, die Verbraucher auch mehr sparen.

 

Bgm. Amend erklärte, dass er allein durch die Behebung der Wasserrohrbrüche vor Ort rd. 20.000 m³ für Altenbuch einsparen konnte.

 

Verbandsrat Schork gab zu bedenken, dass der Verband auch hohe Fixkosten habe.

 

Bgm. Amend bat den Verband sich Gedanken über die Wasserversorgung bei Stromausfall zu machen.

 

Herr Ziermann erläuterte, dass man ein entsprechendes Aggregat mit Tank vorhalte. Zudem sei die Wasserversorgung für einen ½ Tag über die Hochbehälter gesichert.

 

Auf entsprechende Nachfrage aus dem Gremium führte Herr Ziermann aus, dass das Aggregat wöchentlich getestet wird und die Tankversorgung mit Diesel über die FFW Wertheim im Notfall abgesichert sei.


Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Stadtprozeltener Gruppe Landkreis Miltenberg beschließt die vorgelegte Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2022 sowie den Haushaltsplan für das Jahr 2022 mit Anlagen.


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungsergebnis:

Gesamtzahl:

Anwesend u. Stimmbe-rechtigt

für

den Be-schluss

gegen

den Be-schluss

13

12

12

0