a)    Das alte Jahr 2008 wurde mit der Weihnachtsfeier des Schulverbandes beendet. Der Vorsitzende wünschte den Verbandsräten gutes Gelingen im neuen Jahr.

 

b)    Die aus sicherheitstechnischen Gründen beanstandeten Geräte in der Schulturnhalle wurden zwischen zeitlich ersetzt.

 

c)    Trotz der derzeitigen Kältewelle ist ein reibungsloser Ablauf im Schulgebäude als auch im Schwimmbadbetrieb zu verzeichnen. Im Bereich des Schwimmbades trage der im vergangenen Jahr nachträglich installierte Kompressor zu einer wesentlichen Energieeinsparung bei.

 

d)    In einem gemeinsamen Termin bei Herr Landrat Schwing an dem die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden und Direktor teilgenommen haben wurde das von Letzteren erarbeitete neue Schulkonzept vorgestellt. Der Landrat habe seine Unterstützung zugesichert.

Ein Verdienst des neuen Rektors sei auch, dass sich die Stimmung zu Gunsten der Schule Faulbach in der Bevölkerung gebessert habe.

Das von der Schulleitung erarbeitete Konzept wurde auch an das Kultusministerium in München weitergereicht. Eine Rückfrage von dort beim Schulamt in Miltenberg sei als positiv zu verzeichnen. Er geht davon aus, dass auch der Schulrat hinter dem Konzept der Schule Faulbach stehe.

 

e) Aufgrund der Umsatzsteuerrückerstattung für den Schwimmbadbereich war eine Anteilige Rückforderung von staatlichen Zuwendungen zu erwarten. Die Regierung von Unterfranken fordert nunmehr eine Rückerstattung von 68.000 €. Hinzu kommen noch eventuelle Zinsforderungen seitens des Staates.