a.)     Rückblick
Bürgermeister Amend gab einen kleinen Rückblick über das Jahr 2022. Er erläuterte die Schulden- und Kontostände der Gemeinde. Der Bürgermeister sprach von schwierigen Aufgaben, die die Gemeinde aufgrund der Energie-krise im nächsten Jahr bewältigen muss.

Die Preissteigerungen in allen Bereichen treffen auch die Gemeinde in Ihrer Haushaltsplanung. Trotzdem habe die Gemeinde im 9. Jahr in Folge keine Schulden aufnehmen müssen. Hierfür dankte Herr Amend insbesondere dem Staatsministerium in München für die Hilfen.

Ein großer Erfolg war die Eröffnung der Kinderkrippe in 2022. Der Außenbereich soll nach Möglichkeit nächstes Jahr fertiggestellt werden.

Mit Bayernwerk wurde die Straßenbeleuchtung angepasst, um die Energiekosten so niedrig wie möglich zu halten.

Der 1. Bürgermeister arbeite gerade mit dem Kämmerer der Verwaltung an der Mittelfristplanung. Diese werde dem Gemeinderat Anfang 2023 vorgestellt.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Andreas Amend beim Gemeinderat sowie der Verwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Gemeinde Altenbuch und wünschte allen eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes sowie gutes neues Jahr 2023.