Beschluss: Kenntnis genommen

Bgmin. Kappes verlas das Schreiben der SPD-Fraktion vom 29.03.09.

 

Zu diesem Schreiben führte sie aus, dass, dass die Angebotsausweitung der DB, die wir alle begrüßen, nicht wie im Schreiben bemerken, vollständig eingestellt wurde.

 

Die Buslinie 91, um die es sich handelt, fährt nach wie vor werktags stündlich und an den Wochenenden alle zwei Stunden:  – Stadtprozelten Bahnhof – Kleine Steige - über Neuenbuch + Altenbuch- nach Wertheim und so auch – im Wechsel – wieder zurück.

 

Die Buslinie Nr. 90, in Richtung Miltenberg, deren Schließung hier offensichtlich moniert wurde,  wurde im Jahr 1997 damals insofern neu aufgenommen, um eine Lücke im Angebot eines Stundentaktes anbieten zu können.

 

Diese Lücke wurde nun im Dezember 2008 geschlossen, indem die Westfrankenbahn den Stundentakt aufgegriffen hat und somit zur Zurücknahme der damals eingerichteten Einstellung der Linie führte. Dass jeder Personenkreis mit allen Wünschen abgedeckt werden kann, ist im öffentlichen Personennahverkehrleider nicht möglich.

Es können immer nur die Fahrtgastzahlen bzw. die Inanspruchnahme eines Angebotes zu Grunde gelegt werden, wenn es zu Veränderungen kommt. Die Fahrgastzahlen, die langfristigen Zählungen zugrunde liegen, beliefen sich nach Auskunft damals in der Regel auf 5-6 Personen bei dieser Linie.

 

Es wird also in Richtung Wertheim – außer dem stündlichen Angebot der Maintalbahn, die Buslinie 91 nach wie vor angeboten – wenn auch mit Umwegen über Altenbuch. In Richtung Miltenberg wurde wie schon gehört der Stundentakt von der Westfrankenbahn aufgenommen.

 

Es kann also nicht von einer drastisch reduzierten Busverbindung ausgegangen werden. 

 

Zu den Bedenken, dass ältere Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität auf Grund des erhöhten Einstieges nicht das Angebot der Bahn nutzen können, nahm Bgmin. Kappes wie folgt Stellung:

 

Die z.Zt. sicherlich bestehenden Schwierigkeiten sind jedoch insofern langfristig auszuschließen, da die Westfrankenbahn z.Zt. alle Mittelbahnsteige umbaut bzw. dies schon abgeschlossen hat. Der Umbau wurde bereits hier im Stadtrat vorgestellt; als Beginn der Maßnahme ist der September 2009 vorgesehen.

 

Auf unsere Anfrage hin könnte jedoch eine eventuelle Zusteigemöglichkeit, die es z.Zt. im Bereich Ortseingang Stadtprozelten aus Richtung Dorfprozelten in Richtung Wertheim nicht mehr gibt, überprüft werden, wenn es die Verkehrsführung zuließe. Es müsste hierfür eine Wendemöglichkeit ohne Rückwärtsfahren erreicht werden. Solch eine Überprüfung wurde bereits beantragt.

Sollte dies möglich sein, könnten Fahrgäste evtl. dann z.B. von Haltestelle Ortseingang Stadtprozelten bis Haltestelle Bahnhof fahren, um dann ggf. eine weitere Verbindung der Westfrankenbahn nutzen zu können.

 

Stadtrat Ruks erkundigte sich nochmals über die Haltestellen bei den Linien 90 und 91.

 

Stadtrat Piplat sah den Bedarf für eine weitere Haltestelle als kritisch. Langfristig sei es richtig die Bahn zu stärken. Er halte eine Prüfung der Brandenburgvariante für sinnvoll.

 

Bgmin. Kappes merkte noch an, dass die die Linie 90 an Samstagen weiterhin im Zwei-Stunden-Takt fährt. Dies hängt sicherlich mit der Schülerbeförderung unter der Woche durch die Bahn zusammen.

 

Stadträtin Betz regte an, eine Fahrkartenautomatenveranstaltung wie in Dorfprozelten durchzuführen. Auch das würde Hemmungen vor der Bahn nehmen.

 

Dies fand im Stadtrat allgemeine Zustimmung.

 

Stadtrat Piplat merkte nochmals an, dass die Bahn mit vier verschiedenen Wagen und Einstiegsmodellen fahre und man nicht aus dem Fahrplan ersehen kann, wie barrierefrei man einsteigen kann.

 

Von Stadtrat Piplat und der Bgmin. Kappes wurde die Einführung eines Ruf-Bus-Taxis angeregt.

 

Stadtrat Roth war der Ansicht, dass man ein solches Vorhaben nur in Zusammenarbeit mit dem gesamten Südspessart erreichen könne. Für die Stadt alleine sei das zu viel.

 

Bgmin. Kappes versprach, zumindest eine Ausarbeitung der Möglichkeit über den ÖPNV anzuregen.

 

Dies wurde im Stadtrat begrüßt.