Beschluss: Kenntnis genommen

a) Seminar Langheim – ILEK

 

Bgmin. Kappes gab eine kurze Zusammenfassung über das Seminar Integrierte ländliche Entwicklung am 28./29.01.11 an dem auch einige Stadträte (Piplat, Tauchmann, Adamek, Haider und Stadträtin Markert) teilgenommen haben. Das Programm sei eine Initiative des Bundes und der Länder, mit dem Ziel, durch freiwillige Zusammenarbeit der ländlichen Kommunen die immer drängenderen Strukturprobleme auf dem Land mit Unterstützung der Ämter für ländliche Entwicklung zu lösen.

 

Bgmin. Kappes verwies hierzu auf den Vorstellungstermin am 23.03. in der Stadthalle als Pflichttermin für das Gremium.

Herr Bgm. Zachmann aus Dingolshausen konnte als Redner gewonnen werden.

Leider kann der Landrat aus terminlichen Gründen die Moderation nicht übernehmen. Man sei aber bemüht Ersatz im Landratsamt Miltenberg zu finden.

 

Weiterhin fragte Bgmin. Kappes nach, ob dann nach dem Termin am 23.03. der Sitzungstermin 24.03. seitens dem Gremiums noch eingehalten werden kann.

 

Seitens des Gremiums wurden keine Einwände erhoben.

 

Stadtrat Piplat merkte an, dass man vielleicht auch einmal eine Sitzung zwischen die Regeltermine schieben könnte. Man sehe es an dieser Sitzung, dass nach 6 Wochen doch so einiges anfalle.

 

b) Telefonzelle am Bahnhof

 

Bgmin. Kappes verlas das Schreiben zur Stillung der Telefonzelle am Bahnhof seitens der Telekom vom 25.01.11.

Dankenswerter Weise hat sich Stadtrat Piplat als ehemaliger Telekom-Mitarbeiter der Sache angenommen und das Antwortschreiben der Stadt vom 23.03.11 aufsetzen lassen. Auch dieses wurde dem Stadtrat zur Kenntnis gegeben. 

 

Bgmin. Kappes merkte an, dass sie aus der Zeitung erfahren habe, dass auch Bürgstadt seine Telefonzelle erhalten konnte. Die Hintergründe dazu werde sie noch ermitteln.

 

c) Freundliche Bahnhöfe

 

Bgmin. Kappes gab einen kurzen Bericht zum letzten Treffen am 22.02. bei dem auch Stadtrat Piplat anwesend war.

Es ist vorgesehen am 20.05.12 einen gemeinsamen Aktionstag zu starten um das Projekt besser bekannt zu machen und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Stadt könnte zudem diesen Tag nutzen ihr Projekt der Bevölkerung vorzustellen und Ideen nachzufragen.

 

Stadtrat Piplat war der Ansicht, dass man diesen Tag nutzen sollte, da das Thema zu Stadtprozelten passt. Es gilt zudem einen Slogan zu finden und vielleicht auch mit ILEK zu kombinieren. Wichtiger Aspekt sei hier Leute zu aktivieren, die sich Gedanken machen und mithelfen.

Er könnte sich zudem eine Verhüllungsaktion des alten Bahnhofs vorstellen oder eine Abrissaktion.

 

Stadtrat Roth war der Ansicht, man sollte auch die Busse als Knotenpunkt miteinbeziehen. Die Busunternehmen könnten z.B. auch Reisekioske installieren etc.

 

Stadtrat Adamek fragte nach dem „Bild“ bzw. wie das gemeinsame Auftreten aussehe.

 

Bgmin. Kappes erklärte hierzu, dass das Konzept hierzu noch läuft.

 

Stadtrat Piplat schlug weiterhin vor, auch die Schulkinder miteinzubeziehen, da diese die Hauptnutzer des Bahnhofs seien.

 

3. Bgm. Kroth merkte an, dass die Schüler nach einer Überdachung zwischen den Gleisen als Unterstellmöglichkeit fragen.