Beschluss: Kenntnis genommen

Blaue Parkzone an der Hauptstraße

 

Bgmin. Kappes informierte den Stadtrat über die Antragstellung zur Aufhebung der Blauen Zone an der Hauptstraße. Z.Zt. stehe noch die Antwort der Straßenverkehrsbehörde aus.

 

Verkehrsberuhigung Hofthiergarten

 

Die Anfrage bei der Polizei hat ergeben, dass die Verkehrsinsel bzw. Einengung nicht beleuchtet werden muss. Das Vorhaben kann nun wie bereits besprochen umgesetzt werden.

 

Breitbandoffensive

 

Derzeit steht noch eine Lösung für Neuenbuch aus. Das bisherige Ergebnis ist finanziell nicht tragbar. Es wird noch nach einer alternativen Lösungsmöglichkeit seitens gesucht.

 

Hang Henneburg

 

Bgmin. Kappes informierte den  Stadtrat über das geologische Ergebnis zur Hangsicherung unterhalb der Henneburg durch das Staatliche Hochbauamt Aschaffenburg. Auch die Stadt müsse noch einige Abschläge im städtischen Weg einbauen. Zudem steht auch noch eine Untersuchung der Bäume im Hang aus.

 

Bäume im Friedhof Neuenbuch

 

Bgmin. Kappes informierte den Stadtrat anhand von Fotos über die Schäden von dem Bauwurzelbewuchs an Gräbern im Friedhof Neuenbuch. Dies hat nun zur Folge, dass man die Bäume leider fällen müsse. Ihrer Ansicht nach müsse man leider die Bäume fällen. Sie schlägt gleichzeitig vor, wieder Ersatzpflanzungen vorzusehen.

 

2. Bgm. Adamek fügte an, dass die Sicherheit und Schadensfreiheit vorgehe.

 

Stadträtin Markert bat darum, entsprechend geeignete Bäume für die Ersatzpflanzung auszuwählen.

 

Mit dem Vorgehen bestand im Stadtrat Einverständnis.

 

Abstimmungsgespräch mit der Bahn zur Ortsumfahrung

 

Bgmin. Kappes gab dem Stadtrat bekannt, dass am 25.08.11 ein Abstimmungsgespräch zur Ortsumfahrung mit der Bahn und dem Straßenbauamt stattfand.

Desweiteren findet am Mittwoch, 28.09. um 19.30 Uhr auch ein Vorstellungsgespräch mit der Gemeinde Dorfprozelten für den Anschluss West statt. Alle Stadträte sind hierzu recht herzlich eingeladen. Im Vorgang an diesem Termin ist um 18.30 Uhr auch eine Begehung am Sellbach mit der Gemeinde Dorfprozelten angedacht. Der Bauausschuss wurde hierzu bereits geladen.

 

Mulchgerät für den Bauhof

 

Bgmin. Kappes gab dem Stadtrat zur Kenntnis, dass der Bauhof ein weiteres Mulchgerät benötigt. Bisher hält der Bauhof nur ein Mulchgerät mit 1,2 m für Hang- und kleinere Mäharbeiten vor. Im Zuge der großen Flächen, die zu mähen sind, wäre die Anschaffung eines Flächenmulchgerätes mit einem 2 m Radius angebracht.

 

Stadtrat Haider gab hier auch den zu sparenden Zeiteffekt für den Bauhof zu bedenken.

 

Die weitere Diskussion wurde für den nichtöffentlichen Teil vorgesehen.

 

Anfrage Stadtrat Roth – Spiegel am Oberthor

 

Stadtrat Roth fragte nach dem Sachstand der Spiegel am Oberthor.

 

Bgmin. Kappes erklärte, dass diese bereits bestellt sind und noch vom Bauhof installiert werden müssen.

 

Zum Abschluss der öffentlichen Sitzung gratulierte Bgmin. Kappes, den Stadtrat Roth, auch im Namen des Stadtrates zu seinem kürzlich begangenen 65. Geburtstag.