An den Ursachen der Trinkwasserverunreinigung werde noch immer ermittelt, so Bürgermeister Aulbach.

 

Er verlas dem Gremium eine Aufstellung der bisherigen und noch anfallenden Kosten des

Wassereinsatzes.

 

Man werde hier nicht um eine Erhöhung des Wasserpreises herumkommen.

 

Die bisher angefallen Kosten belaufen sich auf ca. 30.000 €. Hinzu kommen – ausgehend von einer eigenen Versorgung bis Ende des Jahres 2012 - noch ca. 44.000,00 € (Miete Ultrafiltrationsanlage, Miete Chlorfilter etc.).

 

Er informierte das Gremium weiter, dass die Ultrafiltrationsanlage versichert werden soll. Die Verwaltung wird beauftragt die Anlage bei der bayerischen Versicherungskammer zu versichern.

 

Bürgermeister Aulbach gab das Wort an den anwesenden Wasserwart, Herrn Bandemer.

Er stand für alle Fragen der Gemeinderatsmitglieder bereit und zeigte dem Gremium anhand Berichten die aktuellen Wasserwerte.

 

Der Gemeinderat bedankte sich für die Information des Wasserwartes und für seinen guten Einsatz und seine Arbeit während der Wasser-Notsituation.

 

 

Bürgermeister Aulbach wies das anwesende Feuerwehrmitglied Hirsch darauf hin, dass beim Einsatz der brennenden Mülltonne am Kindergarten am Hydrant „Forellenhof“ Wasser gezogen wurde und deshalb nun der Hochbehälter gereinigt werden müsse.

 

Dies sei immer hohen mit Kosten verbunden. Die Feuerwehr werde angehalten bei solchen Einsätzen die Hydranten auszuwählen von denen sie wüssten, dass sie keine Verunreinigungen in den Hochbehälter spülen.