Beschluss: Kenntnis genommen

a)    Bgmin. Kappes bedankte sich bei ihren Fraktionskollegen für die Arbeit am Aktionstag „Freundliche Bahnhöfe“.

 

b)    Aus der Schulverbandssitzung des Schulverbandes Dorfprozelten/Stadtprozelten berichtete sie, dass nach 135 Kinder im Jahre 2007 im Schuljahr 2011/12 nur noch 104 Kinder die Schule besuchen. Im kommenden Schuljahr 2012/13 sei davon auszugehen, dass die Schülerzahl auf 100 Kinder sinkt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich dabei um 50 Kinder aus Dorf- und 50 Kinder aus Stadtprozelten, was Auswirkungen auf die Besetzung des Schulverbandausschusses mit sich bringt. In dem Selben vertreten dann nur noch die beiden Bgm. ihre jeweiligen Gemeinden.

 

Durch die Änderung der Schullandschaft in Baden-Württemberg sind steigende Übertritte in weiterführende Schulen bei uns vor allem Dingen nach Wertheim zu beobachten. Das gleiche Problem habe die Stadt Amorbach als Grenzgebiet nach BW. Von den 34 Kindern die zurzeit die 4 Klasse der Verbandsschule in Dorfprozelten besuchen, werden nur 8 Kinder in die Mittelschule nach Faulbach wechseln.

Im kommenden Schuljahr wird sich auch eine dritte Gruppe bei der verlängerten Mittagsbetreuung bilden, wobei dann wieder mehr Kosten auch auf die Stadt als Sachaufwandsträger zukommen.

 

Aus der Sitzung des Schulverbandes Faulbach sei zu berichten, dass dort der Haushalt für das Jahr 2012 beschlossen wurde. Er beinhaltet umfassende Investitionsmaßnahmen in Bezug auf die Sanierung der Turnhalle, des Turnhallendaches und der Schulküche die noch über die Ersteinrichtung von vor 40 Jahren verfügt.

 

c)    Aus dem innerörtlichen Bereich ist zu berichten, dass alle Sinkkästen geleert und gereinigt wurden und eine Anpassung der verschiedenen Straßeneinläufe durchgeführt wurde.

 

d)    Im Feuerwehrhaus steht eine Entscheidung in Bezug auf die Außentreppe und die Fensterabdichtung an. Hierzu werde sie noch den Bauausschuss zu einem Ortstermin einladen.

 

e)    2.Bgm. Adamek berichtete von einem Befall der Weiden am Main mit dem Weidenblattkäfer.