Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Für die Baumaßnahmen in der Kläranlage ist die Einschaltung diverser Fachbüros (z.B. Statik, Sicherheitskoordination etc.) notwendig.

Da der Verband über keine technische Leitung verfügt, bietet es sich an, dass BDH mit dem notwendigen Wissen, die benötigten Leistungen auszuschreiben und dann die Angebotsspiegel der Verbandsversammlung zur Zuschlagerteilung vorzulegen.

 

 


Die Verbandsversammlung beschließt, das Ingenieurbüro BDH-Consulting, Hanau, mit der Ausschreibung der Fachingenieurleistungen für die Umbaumaßnahmen in der Kläranlagen (ausgenommen E-Technik) zu beauftragen.


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungs-ergebnis:

Gesamtzahl:

Anwe-send u. stimmbe-rechtigt

für

 

den Be-schluss

gegen

 

den Be-schluss

17

15

15

0

 

Herr Ruess stellte dann im Detail die Planung für die Sanierung des Klärwerkes vor. Seine diesbezügliche Powerpoint-Präsentation ist dieser Niederschrift im Anhang beigefügt.

Zur zeitlichen Abfolge der Baumaßnahme erklärte er, dass die Selbe abhängig ist von der Beibehaltung des Kläranlagenbetriebes. Die Einzelkosten der zu sanierenden bzw. neu zu errichtenden Positionen ergeben sich aus Blatt 36 der Anlage. Die Gesamtkostenzusammenstellung aus Blatt 37. Zu den Gesamtkosten ohne Option von 4,5 Mio. € kommen laut überschlägigen Angaben von Herrn Schebler noch ca. 500.000 € für die Drosseln hinzu. Weitere 600.000 € plus 100.000 € Nebenkosten, sind laut der Kostenschätzung des Ing. Büro Penning, Ochsenfurt für die E-Technik hinzuzunehmen, sodass die Gesamtnettokosten ohne Optionen auf netto 5,7 Mio. € belaufen würden. Das entspricht Brutto 6,8 Mio. €.

 

Die Verbandsversammlung war offensichtlich geschockt von der Höhe der dargelegten Kosten, nachdem ursprünglich die erste Planung von BDH mit 5,6 Mio. € angesetzt war, sich durch die Überprüfung des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes eine Reduzierung abgezeichnet hat und die Kostenschätzung von BDH in Januar 2013 für die Kläranlage (ohne Außenanlagen, Drosselbaumaßnahmen und E-Technik) mit brutto 2 Mio. beziffert wurde. Von mehreren Seiten der Verbandsversammlung wurde diese Kostenentwicklung gegenüber den Vertretern von BDH massiv beanstandet und in Frage gestellt. Herr Ruess hielt dem entgegen, dass die Zahlen vom Januar reine Kostenschätzungen waren, die nun durch die Kostenermittlungen überholt sind.

Auf Vorschlag von Herrn Heine werden sich die 5 Bgm. sowie Verbandsrat Mayer mit Vertretern BDH am Donnerstag 04.07.2013 um 11.00 Uhr in der Verwaltungsgemeinschaft Stadtprozelten zur weiteren Erörterung der Sachlage zusammensetzen.

 

Auf Anregung von Verbandsrat Mayer soll der Beschluss zu Tagesordnungspunkt 5 bis auf weiteres ausgesetzt werden.