Beschluss: Kenntnis genommen

a) Bauhof

 

Bgmin. Kappes gab dem Stadtrat das Angebot der Fa. Leo Karl, Altenbuch vom 11.11.13 über 3.837,75 € brutto für die Entwässerungsarbeiten im neuen Bauhof zur Kenntnis. In der Traktorhalle soll eine Rinne mit Ölabscheider eingebaut und angeschlossen werden. Das Ing.-Büro Johann & Eck stand für das Angebot beratend zur Seite.

 

Im Stadtrat bestand Einverständnis zur Vergabe der Arbeiten an die Fa. Leo Karl.

 

b) Steinbruch

 

Bgmin. Kappes gab den Sachstand zum Projekt Steinbruch dem Stadtrat zur Kenntnis (Aktennotiz Ing.-Büro BaurConsult vom 18.10.13). Aufgrund der Aufhebung der letzten Ausschreibung und die Auslastung der entsprechenden Firmen soll die neue Ausschreibung noch im November aber für den Ausführungszeitraum September 2014 vorgesehen werden.

 

Stadtrat Tauchman bat auch darum mehr Firmen bei der Ausschreibung zu berücksichtigen.

 

c) Studenten der Uni Kaiserslautern

 

Am 20.11.13 waren wieder Studenten, diesmal von der Uni Kaiserlautern zwecks Stadtentwicklung vor Ort. Diese wurden durch den Wettbewerb „Integriertes Handeln“ auf die Stadt aufmerksam und integrieren die Eindrücke und Erfahrungen ihn ihre Abschlussarbeit.

 

d) Gerichtstermin vor Ort – Werbetafel gegenüber Hauptstr. 187

 

Bgmin. Kappes gab dem Stadtrat den Verlauf des Vor-Ort-Termins am 19.11.13 mit dem Verwaltungsgericht Würzburg zur Kenntnis. Zu diesem Termin waren 2 Richter, die Gegenpartei mit Anwalt, unser Anwalt, der Stadtplaner Neu, das Landratsamt Miltenberg mit Sachbearbeiter und Kreisbaumeister sowie Frau Kircher von der Regierung anwesend. Herr Dr. Gunzelmann hat sich kurzfristig zu diesem Termin entschuldigt, aber noch eine schriftliche Stellungnahme vorgelegt.

Es wurde nun vorgeschlagen, geeignete Werbeflächen außerhalb des Sanierungsgebietes als Vergleichsangebot der Werbefirma anzubieten.

 

e) Archiv

 

Bgmin. Kappes gab bekannt, dass die Arbeitsgruppe Archiv am 18.11.13 im Staatsarchiv die Möglichkeiten zur elektronischen Archivierung auszuloten.

 

Stadtrat Roth erläuterte, dass man auch Einblicke in die vorhanden Unterlagen wie z.B. Kirchenbau Neuenbuch, alte Kellerei (ehemalige Sparkasse), Küchenbuch (aus dem 15 Jhd.), Deutsche Ordensunterlagen etc. und die Original Stadturkunde, erhalten habe.

 

f) GIS-Informationssystem

 

Am 13.11.13 wurde das neue digitale GIS-System des Vermessungsamtes mit den integrierten Bauleitplänen der Kommune vorgestellt. Hierzu gab es auch einen Bericht in der Tagespresse

 

g) Spende für den Kindergarten

 

Bgmin. Kappes konnte berichten, dass die Raiba Dorfprozelten 200,00 € für Spielmaterial an den Kindergarten gespendet hat.

 

h) ILEK

 

Bgmin. Kappes führte aus, dass man zur Zeit Vorsondierungen bezüglich der ILEK-Manager-Bewerbungen führt. Hierzu gingen 28 Bewerbungen ein. Herr Kraus vom Amt für Ländliche Entwicklung unterstützt die Sondierungen. Für nächste Woche sind die ersten Vorstellungsgespräche vorgesehen.