Beschluss: Kenntnis genommen

1. Vors. Bieber fasste kurz den Werdegang der neuen Anlage zusammen. Aufgrund der anhaltenden Schwierigkeiten mit der Anlage wurde für den Service entgegen dem Installateur eine neue Firma gesucht.

Unter anderem gab es Schwierigkeiten bezüglich Temperatur und Geräuschpegel.

 

Zusammen mit dem Architekten Herrn Fuchs habe man sich um Lösungsansätze bemüht und eine Service-Firma – Färber GmbH aus Großwallstadt gefunden. Diese hat bereits in den Sommerferien die Wartungs- und Regulierungsarbeiten durchgeführt. Hierbei sind Kosten in Höhe von 1.524,75 € angefallen.

 

1. Vors. Bieber führte weiterhin aus, dass die Fa. Färber einen guten Eindruck hinterlassen habe und man nun das Ergebnis im laufenden Betrieb abwarten sollte.

Die Anlage wird über den CO2-Gehalt gesteuert und hat bisher über Nacht nicht hochgefahren. Allerdings gebe er zu bedenken, dass die Lüftungsanlage keine Klimaanlage sei und man nur bedingt im Sommer mit einer einhergehenden Temperatursenkung rechnen könne.

Bezüglich des Lärms in einem Klassenzimmer wurde seitens der Fa. Färber festgestellt, dass sich das Luftausgangsrohr nach außen hin flexibel gestaltet, was den Geräuschpegel verursacht. Den Austausch des Rohr-Endstückes mit festem Material gestaltet sich nicht einfach, da die Rohre in der Decke eingebaut sind.

Falls nun nach der Einstellung der neuen Lüftungsregelung der Lärmpegel immer noch zu laut sein sollte, müsse man doch über einen Austausch des Rohr-Endstückes nachdenken.

 

Bgmin. Kappes fragte nach, ob man die Lüftung einzeln bzw. pro Klassenzimmer schalten kann.

 

1. Vors. Bieber erklärte, dass die Steuerung zentral sei und eine individuelle Regelung in den jeweiligen Klassenzimmern nicht möglich sei.

Zudem merkte er an, dass man evtl. noch in den oberen Zimmern mit Dachluke bezüglich eines Sonnenschutzes im Sommer nachbessern müsste. Dies könne dann aber auch, nach seiner Ansicht, mit einfachen Mitteln bewerkstelligt werden.