Beschluss: Kenntnis genommen

Baustand altes Rathaus

 

Zu diesem TOP begrüßte 2. Bgm. Adamek den Stadtplaner Herr Neu und übergab diesem das Wort.

 

Herr Neu führte aus, dass die Arbeiten im alten Rathaus voranschreiten. Die Fa. Thomae und die Fa. Boller-Bau arbeiten gut. Das Dach sei weitgehend abgedeckt und gerichtet sowie der Hausschwamm entfernt. Beim Beseitigen des Hausschwamms mussten allerdings mehr Bauteile als gedacht ausgetauscht werden.

Als „Nahziel“ gab er an, noch dieses Jahr den Dachstuhl wieder einzudecken.

 

Die Fa. Boller-Bau schachtet gerade das EG aus. Es ist vorgesehen eine durchgehende Bodenplatte einzubauen. Der Gewölbekeller sei bereits zugemauert; eine Möglichkeit zum Anschluss einer Pumpe im Gewölbekeller sei gegeben.

 

2. Bgm. Adamek merkte an, dass durch die derzeitige Witterung das Erdreich im EG nass und tonig sei (Hangwasser).

 

Herr Neu führte weiterhin aus, dass im nächsten Schritt die Fensterarbeiten anstehen.

 

Stadträtin Tauchmann fragte nach, ob man auch weiterhin mit den Fenstern lüften könne oder ob eine Lüftungsanlage vorgesehen sei.

 

Herr Neu erklärte, dass keine Lüftungsanlage vorgesehen ist und die Fenster weiterhin funktionstüchtig seien. Man setzt lediglich an der Fensterfront zur Straße ein weiteres Innenfenster den alten, dann aufgearbeiteten Fenstern vor.

Er betonte in diesem Zusammenhang auch die altbauvernünftige Anpassung des Denkmals an eine energetische Sanierung und untermauerte dies anhand der verschiedenen Putzmaterialen.

 

Stadtrat Piplat stellte die Überdenkung des Nutzungskonzeptes in den Raum.

 

Herr Neu regte zudem an, sich die Baustelle vor Ort einmal anzusehen.

 

 

Steinbruch

 

2. Bgm. Adamek gab einen kurzen Abriss des Sachstandes dem Stadtrat unter Mithilfe des Bauausschusses zur Kenntnis. Der Ortstermin mit dem Bauausschuss vom 15.09. wurde umrissen. Es habe sich eine Änderung der Sicherungsarbeiten am Überhang ergeben. Dieser wird nun mit Ankern gesichert; die Betonunterspritzung entfällt.

Außerdem wurden im Hangkantenbereich umfangreichere Rückbauarbeiten (Bäume) vorgenommen und das Sicherungsnetz tief verankert. Die Planänderungen verhalten sich ziemlich kostenneutral.

Allerdings wird zukünftig jährlich eine Sicherungsinspektion nach der Frostperiode empfohlen.

 

Stadtrat Piplat merkte an, dass die Änderungen eine Kompromisslösung seien und ein Restrisiko im Gelände naturgemäß da sei.

 

 

Bayern Barrierefrei 2023

 

2. Bgm. Adamek gab den Termin zum Workshop für den 23.10.14 um 19.30 Uhr im Café Wolz bekannt.  Zudem findet am selben Tag am Nachmittag ein Termin mit dem ÖPNV und dem Behindertenbeauftragten des Landkreises Miltenberg statt.