Beschluss: Kenntnis genommen

a)    Arbeitskreis Dorfgemeinschaftshaus;

für diesen Arbeitskreis sind insgesamt 15 Personen (1., 2. und 3. Bürgermeister, 4 Gemeinderäte, 7 Bürger und Architekt Fuchs) gemeldet. Die erste Sitzung findet am Donnerstag, 12.03.2015 statt.

 

b)    Aktivierung Jugendarbeit;

bei einer Besprechung mit den Jugendbeauftragten Nicolai Hirsch und Johannes Geis am 25.02.2015 wurden darüber gesprochen wieder einen Jugendtreff in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Miltenberg, Herrn Platz, einzurichten. Klärung besteht noch, wo dieser eingerichtet werden soll. Hierzu soll auch mit der Kirchenverwaltung Gespräche geführt werden, ob dieser evtl. im Pfarrheim gegen monatlich Miete bereitgestellt werden könnte.

Weiterhin sollen die Jugendlichen im Alter von 12 – 17 Jahren, sowie deren Eltern zu einem Informationsgespräch eingeladen werden.

 

c)    Seniorenarbeit;

Es folgt in der nächsten Gemeinderatssitzung ein Bericht der Seniorenbeauftragten über den aktuellen Stand der Seniorenarbeit und Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde, sowie deren Weiterentwicklung und Möglichkeiten.

 

d)    Hundetoiletten am Geh-/Radweg;

an der Karthäuserstraße bis zum Neumühle werden 4 Mülleimer, sowie 3 Behälter mit Beuteln für Hundekot aufgestellt.

Des Weiteren werden vier gebrauchte, sanierte Bänke aufgestellt.

 

e)    Bürgerinitiative 30 km/h;

am 10.02.2015 fand gemeinsam mit der Verwaltung und einem Vertreter der Polizei Miltenberg ein Ortstermin mit folgendem Ergebnis statt: Die Gemeinde erhält vom staatlichen Bauamt Aschaffenburg leihweise vier Geschwindigkeitsmessgeräte, welche am 12.03.2015 für eine Woche aufgestellt werde. Anschließend werden die Anzahl und Art der Fahrzeuge, sowie die gemessene Geschwindigkeiten ausgewertet.

 

f)     Grüngutsammelplatz;

die Baugenehmigung für den neuen Grüngutsammelplatz steht immer noch aus. Dennoch muss die Gemeinde, nachdem diese der Zweckvereinbarung zur Erfassung von Garten- und Grüngutabfällen mit dem Landkreis Miltenberg beigetreten ist, dort geregelte Öffnungszeiten auch auf dem jetzigen Grüngutsammelplatz einhalten. Aus diesem Grund wurden die Öffnungszeiten ab dem 01.04.2015 neu festgelegt und im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

 

g)    Planung Hackschnitzelheizung, Linda Amend;

Frau Linda Amend plant gemeinsam mit ihrem Partner den Bau einer Hackschnitzelheizung für drei Wohneinheiten. Es wäre jedoch auch möglich die Anlage größer zu bauen und bei Bedarf über Wärmeleitungen weitere Objekte, evtl. das neue Feuerwehrhaus, zu beheizen. Es wäre dann nur die reine Wärmeleistung fällig. Die Bäckerei Ruppert hat bereits Interesse an Wärmelieferung bekundet. Für die nächste Sitzung sollen weitere Unterlagen vorgelegt werden.

 

h)   Freiwillige Feuerwehr;

bisher wurden bei einem Einsatz die Verkehrsschilder zur Verkehrsregelung mit dem alten VW-Bus transportiert. Nach Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges sollen die Schilder nicht mehr mit diesem transportiert werden. Aus diesem Grund erhält die Feuerwehr für das Bauhof-Pritschenfahrzeug einen Schlüssel und kann dies bei Bedarf für solche Einsätze verwenden.

 

i)     Beitrag an die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft;

die Gemeinde muss im Jahr 2015 einen Beitrag in Höhe von 1.550,15 € bezahlten. Aufgeschlüsselt werden die Kosten in einem Grundbetrag, sowie Teilbeiträgen für die Flächen an Ackerland, Wiesen und Wald. Nachdem Ackerland und Wiesen zu 100 % durch örtliche Betriebe bewirtschaftet werden, sollten darüber Pachtverträge erstellt werden. Dann würden für diese Flächen keine Beiträge anfallen. Weiter gibt es für die Waldflächen die Möglichkeit einer Beitragssenkung von bis zu 50 %, sofern die Bewirtschaftung durch Lochunternehmen durchgeführt werden, welche selbst bei der BG versichert sind. Die notwendigen Anträge hierzu werden gestellt.

 

j)      Festhalle;

die Festhalle sollte innen neu gestrichen werden. Es liegt von der Fa. Schmitt ein Angebot vor,  wonach die Materialkosten für Farbe bei ca. 400 € liegt. Die Feuerwehr hat sich bereit erklärt die Wände zu streichen. Der untere Bereich soll einen dunkleren Farbton erhalten, welche auch noch abwaschbar ist.

 

k)    Förderung Feuerwehrhaus;

für den Bau des Feuerwehrhauses ist evtl. eine Mehrförderung von 10-15 % möglich. Dies wird derzeit bei der Regierung geprüft. Vorab darf natürlich nicht mit der Bebauung begonnen werden.

 

 

Vor Weiterführung der weiteren Tagesordnungspunkte bat Gemeinderat Franz Hegmann um Worterteilung.

Er habe festgestellt, dass die Grundschule im Internet zum Verkauf ausgeschrieben sei, obwohl hierfür kein Beschluss vorliege. Seiner Meinung nach müssten alle Varianten (alte Schule, Grundschule und Gemeindegebäude mit Feuerwehr und Pizzeria) geprüft werden. Demnach müssten auch alle drei Objekte ausgeschrieben werden, um zu prüfen, wie die Interessenlage ist.

Bgm. Amend erwähnte, dass auch die beiden anderen Objekte im Internet veröffentlicht werden. Nach Auswertung der Arbeit der Arbeitskreise und Abwägung der Interessenlage kann dann der Gemeinderat über die weitere Vorgehensweise entscheiden.

 

Weiter sprach Gemeinderat Hegmann die Abholzung entlang der Faulbach an und fragte an wer diese beauftragt habe. Es handele sich ausschließlich um Privatgrundstücke, er hätte hierzu die Erlaubnis der Eigentümer einholen müssen.

Bgm. Amend teilte hierzu mit, dass er dies in Auftrag gegeben habe, da viele Bäume alt und morsch waren und seiner Meinung eine Gefährdung bestand. Die Einbeziehung der Eigentümer wäre wohl im Nachhinein die bessere Wahl gewesen.