Verbandsratsvorsitzende Hörnig informierte das Gremium über den Besuch von Herrn Fuchs, Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes Miltenberg.

 

Bei seinem Besuch am 17.06. teilte dieser mit, dass die Küche der GTS als Gastronomieküche (nach Art. 6 der Verordnung EG Nr. 852/2014 über Lebensmittelhygiene) geführt werden muss.

 

Damit die Anmeldung und somit die Genehmigung zustande kommt, müssen verschiedene Veränderungen vorgenommen werden.

 

Herr Hörnig gab dem Gremium die zwingenden Veränderungen zur Kenntnis, u.a. Fliegengitter, ein zusätzliches Waschbecken, Umgestaltung der Arbeitsfläche, Industriespülmaschine und ein größerer Kühlschrank wären von Nöten. Die Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 2.400 €. Für die Montage wurde mit dem Hausmeister Herrn Hock gesprochen, dieser würde die Arbeiten soweit wie möglich ausführen.

 

Verbandsmitglied Wolz regte an das eine oder andere über Spendenbescheinigungen zu beschaffen.

 

Verbandsrat Amend merkte an, dass er bereits über den Heimatverein Altenbuch einen Umbau der Küche veranlasst hatte. Hier habe er gute Erfahrungen mit Gemeinderat Meßner gemacht, der bei einer Küchenfirma tätig sei. Dieser konnte die Küchengeräte kostenfrei zur Verfügung stellen.

 

Verbandsrat Wolz war der Meinung, dass auch mit Rabatten schon viel geholfen sei.

 

Verbandsrat Amend wird mit Herrn Meßner in Kontakt treten und Verbandsvorsitzenden Hörnig über das Ergebnis informieren.

 

Nach der Kontaktaufnahme wird der Vorsitzende Herr Hörnig mit Herrn Meßner und/oder anderen Firmen ein günstiges Angebot ausarbeiten.

 

Die Schulküche soll im neuen Schuljahr beim Landratsamt angemeldet werden.

 

Das Gremium war mit der Vorgehensweise einverstanden.