Beschluss: Kenntnis genommen

Parken in der Birkenstraße

 

Herr Prokopf Edgar referierte über die Parksituation vor seinem Anwesen in der Birkenstraße und möchte auch den Stadtrat direkt hierüber informieren. Er habe bereits mehrere Versuche zur Markierung der Parkplätze in der Stadtverwaltung und bei der Bürgermeisterin gestartet, bisher ohne Erfolg.

 

Bgmin. Kappes verwies Herrn Prokopf darauf, dass zu diesem TOP nur Fragen zur Tagesordnung behandelt werden. Sie erklärte Herrn Prokopf, dass eine ausreichende Regelung vorhanden sei und sie seinerzeit aus Gutmütigkeit / Entgegenkommen die Parkplätz zur Befriedung  hatte einzeichnen lassen. Im Hinblick auf die Gleichbehandlung aller Bürger und Parkflächen sei dies nicht mehr angemessen. Ein „wildes“ Parken in der Birkenstraße sei nicht zu erkennen.

 

Herr Prokopf warf daraufhin Bgmin. Kappes Willkür und Machtmissbrauch vor.

 

 

Funktionsbau – Anbau altes Rathaus

 

Der Anlieger Herr Brückner legte sein Veto zur Ausbauvariante ein. Er monierte, dass die Varianten nicht mit ihm vorab besprochen wurden. Seiner Ansicht nach verschatte der geplante Anbau sein Grundstück und sehe unschön aus.

Er verwies auf die bisher erzielen Übereinkünfte und kündigte an, diese zurückzunehmen.

 

Stadträtin Markert gab zu bedenken, dass auch das bereits vorhandene und nun zurückgebaute Wohnhaus Schatten geworfen habe.

 

Bgmin. Kappes führte aus, dass man sich über Geschmack streiten könne, man aber bemüht sei, die Situation zu verbessern.

 

Stadtrat Meyer monierte, dass zu diesem TOP der Stadtplaner leider nicht mehr anwesend sei und sicherlich dieser gewisse Argumente bereits entkräften könnte. Sicherlich könnte man den Schattenwurf bildlich darstellen.

 

Herr Brückner erklärte, dass er Spätsonne habe, die durch den geplanten Anbau dann weg wäre.

 

Stadtrat Piplat verwies ebenso auf den Stadtplaner, der mit den Anliegern das Bauvorhaben noch genau besprechen kann.

 

Stadträtin Tauchmann führte aus, dass man erst heute die verschiedenen Varianten gesehen und eine ausgesucht habe. Zudem habe man sich auch ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort gemacht.

 

Bgmin. Kappes verwies auf die Erfüllung des Baurechts und bat dies sachlich und zielorientiert anzugehen.

 

 

Nach der Schließung des öffentlichen Teils der Sitzung erfolgte eine Pause zum Lesen des aufliegenden nichtöffentlichen Sitzungsprotokolls aus der letzten Sitzung.

 

Einwände hierzu wurden nicht erhoben.