Beschluss: Kenntnis genommen

a) Bekanntgabe aus nichtöffentlicher Sitzung

 

Bgmin. Kappes gab bekannt, dass das Ing.-Büro Balling aus Würzburg den Auftrag zur Bebauungsplanänderung „Gesamtbebauungsplan Neuenbuch II“ sowie „Kleine Steig“ und den Planungsauftrag zur einfachen Dorfentwicklung in Neuenbuch erhalten hat.

 

b) Zuschuss SG Dorf-/Stadtprozelten

 

Bgmin. Kappes verlas das Dankeschreiben vom 20.10.15 des DJK/TSV Stadtprozelten zum gewährten Zuschuss für die Spielgemeinschaft.

 

c) Burglandschaft

 

Bgmin. Kappes machte auf die Webseite der Burgenlandschaft aufmerksam, insbesondere auf die 360° Panoramabilder: http://burglandschaft.de/

 

d) AZV-Sitzung

 

Bgmin. Kappes erklärte, dass sie wegen Terminüberschneidung nicht an dieser Sitzung teilnehmen konnte. Das Protokoll sei bereits online nachlesbar.

 

e) Hangsanierung

 

Bgmin. Kappes übergab hierzu 2. Bgm. Adamek das Wort.

 

2. Bgm. Adamek führte aus, dass bisher nur notwendige verkehrssicherungstechnische Arbeiten stattfanden, da für die Maßnahme noch eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung durchzuführen sei. Zudem wurde bisher ein Zuweg entlang der westlichen Burgschenkelmauer erstellt. Die weiteren Arbeiten werden im nächsten Herbst stattfinden. An dieser Maßnahme wird sich der Freistaat Bayern mit 50% Kostenübernahme beteiligen. Im Anschluss an die Maßnahme soll ein dauerhaftes Pflegekonzept den Hang sichern.

 

Das anfallende Brennholz wird die Fa. Wagner vermarkten.

 

Stadträtin Tauchmann regte in diesen Zusammenhang an, den zweiten Fußweg zur Burg oberhalb des Wagner-Anwesens im Bergweg wieder freizulegen und zu aktivieren.

 

Bgmin. Kappes schlug vor, dies nach Möglichkeit, vor allem was den Unterhalt betrifft, mit einer Ehrenamtsaktion zu verbinden.

 

2. Bgm. Adamek merkte hierzu an, dass bereits ein Aufruf für eine Seniorenarbeitsgruppe läuft. Zudem könnte man die Freiräumung des Weges im nächsten Herbst berücksichtigen.

 

f) Bayern Barrierefrei 2023

 

Bgmin. Kappes berichtete, dass nun auch der abschließende Werkbericht zum Modellvorhaben „Bayern Barrierefrei 2023“ vorliegt und hierzu eine Abschlussveranstaltung mit Workshops am letzten Donnerstag in Starnberg stattgefunden hat. Hierbei hat die Stadt durchweg ein positives Feedback erhalten.

An der Veranstaltung haben zusammen mit der Bürgermeisterin Frau Wolz und Herr Neu teilgenommen.

 

g) Weg zur Burg

 

Bgmin. Kappes gab bekannt, dass der Fußweg zur Burg über den Burgweg wieder freigegeben werden konnte nachdem die Eigentümer die notwendigen Sicherungsmaßnahmen an ihren Anwesen – Burgweg 3 – veranlasst hatten.

 

h) Termine

 

Bgmin. Kappes gab den nächsten Sitzungstermin für den Stadtrat bekannt: 19.11.15 um 19.30 Uhr.

 

i) Arbeitskreis Ortsumfahrung mit Hochwasserschutz

 

Bgmin. Kappes und Stadtrat Piplat berichteten über die gute Zusammenarbeit mit der Regierung zum Arbeitskreis Ortsumfahrung in Bezug auf das anstehende Planfeststellungsverfahren. Es wurden noch ein paar Änderungen zum letzten Sachstand im Stadtrat vorgenommen, wie z.B. beide Kreisel Richtung Bahndamm verschoben sowie die Trassenführung an das Sicherheitsaudit angepasst. Zudem soll die Verrohrung des Sellbachs Richtung Main zurückgebaut werden. Bei Gelegenheit wird man die neue Planung auch noch im Einzelnen im Stadtrat vorstellen.

 

Schwieriger habe sich das Abstimmungsgespräch mit der Bahn gestaltet. Zumindest konnte von Bahnseite her eine Elektrifizierung der Strecke sowie ein weiterer Ausbau der Strecke ausgeschlossen werden. 

 

In diesem Zusammenhang sprach Stadtrat Piplat auch die Bürgerversammlung in Mondfeld mit der Vorstellung der städtischen Planung an.

 

Bgmin. Kappes erklärte, dass hier die Bedenken bezüglich der Hochwasserverlagerung, das Thema Lärm und die Aussicht vorrangig waren.