Beschluss: Kenntnis genommen

a)    Bürgermeister Amend begann seinen Bericht mit dem erfolgten Spatenstich für das Feuerwehrhaus. Damit wurde nach jahrzehntelanger Planungen und Querelen nun eine praktikable und finanzierbare Lösung auf den Weg gebracht. Allen, welche hierbei mitgeholfen haben, wurde ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Die Bauarbeiten gehen zügig voran, von der Fertigstellung des Rohbaus kann, sofern kein Wintereinbruch erfolgt, bis Ende des Jahres ausgegangen werden.

Detailfragen wurden in verschiedenen Abstimmungsgesprächen mit der Feuerwehr geklärt.

Der Termin für die Submissionen für Zimmerer-, Dachdecker-, Gerüstbau- und Spenglerarbeiten finden am 17. und 19.11.2015 statt.

 

b)    Für den neuen Grüngutplatz liegt nach einer weiteren Planänderung noch keine schriftliche Baugenehmigung vor. Hierzu mussten erneut die Fachbehörden angehört werden, die Stellungnahmen stehen noch aus.

 

c)    Bezüglich der Bachverschmutzung teilte der Bürgermeister mit, dass die Klärung dergleichen urlaubs- und krankheitsbedingt derzeit etwas stockt. Ab November sollen die Arbeiten aber weitergehen.

 

d)    Die Verlegung eines 15m langen Anschlussstückes der Wasserleitung durch den Hof des Anwesens Blunck an der Hauptstraße 50 wird nun nach Vorliegen der Einwilligungserklärung von Fa. Leo Karl durchgeführt.

 

e)    Wenn wie in der Finanzplanung für das Haushaltsjahr 2017 vorgesehen ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft werden soll, müsse man bereits im November 2015 einen Förderantrag stellen. Nach einer Bewilligung in 2016 müsste bei einer Lieferzeit von einem Jahr auch die Bestellung erfolgen.

Nach Gesprächen mit Kreisbrandrat Lebold und Brandoberinspektor Dikow wurde in Absprache mit der Feuerwehr Altenbuch das Fahrzeug HLF 10 als genehmigungs- und somit auch zuschussfähig vorgeschlagen.

 

f)     Der Vereinsring müsse noch einen Termin für die örtliche Terminabsprache festlegen, ansonsten wird die Gemeinde als Vermieter der Festhalle eine Terminabsprache mit den Vereinen durchführen.

 

g)    Über Förster Herr Nerpel wurde ein Seilwindenlehrgang organisiert, welcher beim Heimatverein abgehalten wird.

 

h)    Bgm. Amend gab einen Zwischenstand für die Umfrage nach einem Namen der Festhalle bekannt. Es wurden 150 Meldungen abgegeben, danach belegen auf Platz 1: Festhalle Altenbuch oder Altenbucher Festhalle;

Platz 2: Spessarträuber-Halle;

Platz 3: Johann-Adam-Hasenstab-Halle;

Platz 4: Kulturfest-Party-Halle;

Platz 5: Hüttenbrunn-Halle.

 

i)     Für Umlagen an den Abwasserzweckverband, Schulverband, Verwaltung und Kreis muss Altenbuch auch im Jahr 2016 wieder eine vorläufige Summe von 926.700 € ausgeben. Als Schlüsselzuweisung für 2015 wurden 482.448 € vereinnahmt.