Beschluss: Kenntnis genommen

Veranstaltungshinweise

 

Rektor Kreiner informierte die Versammlung über verschiedene Aktivitäten an der Verbandsschule und Teilnahme bei Sport- u. kulturellen Veranstaltungen.

 

Schülerzahlen

 

Z.Zt. werde der Quali durchgeführt bei dem 57 Abschlussschüler teilnehmen. 36 Kinder werden im kommenden Jahr eingeschult, so dass 2 neue Klassen gebildet werden. Interessant sei, dass im kommenden Schuljahr die Jahrgänge 3, 5, 6 u. 7 nur einzügig besetzt werden. Der Rückgang bei den Schülerzahlen sei unaufhaltbar. Im Jahre 1994 haben noch 500 Schüler die Verbandsschule in Faulbach besucht. Im kommenden Schuljahr werden es nur noch 292 sein.

 

Neu sei auch eine Vorgabe des Ministeriums, wonach Klassenstärken von über 20 Schülern erreicht werden sollen. Im kommenden Schuljahr werden daher erstmals jahrgangskombinierte Klassen bei den Jahrgängen 1 u. 2 bzw. 3 u. 4 gebildet werden.

 

Auch seine Prognosen in Bezug auf die Nutzung der Schule in Altenbuch werden damit nicht mehr haltbar sein, da im kommenden Schuljahr nur noch 2 Klassen in Altenbuch beschult werden.

 

Verbandsrat Glock regte an, sich im Südspessart über eine gemeinsame Zukunftsplanung der Schullandschaft auseinander zu setzen.

 

Verbandsrat Tauchmann fügte dem ergänzend hinzu, dass dabei konkrete zeitnahe Termine gesetzt werden sollten.

 

Seitens Verbandsrat Roth wurde angeregt, dass bei einer evtl. Schließung eines Schulstandortes eine Realschule für den Südspessart angestrebt werden sollte.

 

Auch Konrektor Haaf regte an, dass die Bürgermeister im Südspessart sich zusammensetzen sollten. 4 Schulhäuser im Südspessart seien auf Dauer nicht haltbar, wobei Rektor Kreiner keine Gefährdung der Grund- u. Hauptschule Faulbach sieht.

 

Neue Computer

 

Rektor Kreiner informierte die Verbandsversammlung auch darüber, dass dank der Initiative des zuständigen Fachlehrers, die Verbandsschule 10 Computer kostenlos erhält. Er regte an für den Privataufwand und die Fahrtkosten des Lehrers, Herrn Walter, demselben eine kleine finanzielle Anerkennung zukommen zu lassen.

 

Die Verbandsversammlung sprach sich dabei für den Betrag von 150,00 € aus.