Sitzung: 17.08.2016 Zweckverbandsversammlung AZV
Beschluss: Kenntnis genommen
In der letzten Verbandssitzung wurde der Wunsch
auf mehr Informationen bei Änderungen sowie über den aktuellen Sachstand
während der Bauphase geäußert. Alle
Baubesprechungsprotokolle und sonstigen wichtigen Informationen werden nun im
Ratsinformationssystem für alle Verbandsräte veröffentlicht. Somit sind zu den
jeweils nachfolgenden Sitzungen alle Verbandsräte auf dem aktuellen und
gleichen Wissensstand.
Mit Schreiben vom 28.06. 2016 wurde der
Haushalt von der zuständigen Stelle im Landratsamt genehmigt.
Haushaltsrechtlich bestehen dabei laut Aussage von Herrn Weber gegen die
Kreditaufnahme und den Haushalt 2016 keine Einwände.
Am 06.Juli fand von 18.30 bis 20.00 Uhr eine
Baustellenbesichtigung statt. An diesem Termin waren 9 Verbandsräte, sowie eine
weitere interessierte Gemeinderätin aus Collenberg anwesend. Weiter waren
Personen der Büros BDH, Büro Pfenning, der ABW
sowie Regina Wolz vom AZV anwesend.
Die Verantwortlichen des AZV sowie die
anwesenden Mitarbeiter der Ing.-Büros
führten durch die Baustelle. Dabei wurden alle Fragen zur Ausführung und
Baustand der Maßnahme zur Zufriedenheit aller beantwortet. Ebenfalls konnten
alle, in der letzten Verbandsitzung aus dem Gremium vorgebrachten kritischen
Angaben, vor Ort besprochen und
ausgeräumt werden.
Verbandsvorsitzender Wolz gab nachfolgend
Zahlen zur Sanierung der Kläranlage dem Gremium bekannt:
Bereich Elektro Fa. HBS
Kostenschätzung 759.224,36 €
Ausschreibungsergebnis incl. der Nachträge
701.476,85 €
Bereich Bautechnik Fa. Brand
Kostenschätzung 1.764.984,30 €
Ausschreibungsergebnis incl. Nachträge
2.056.222,82 €
(Nachträge z.B. zusätzlicher Wärmeschutz,
fehlende Stahltreppe im LV, Verbesserungen in Absprache mit ABW, zusätzliche
Forderungen Statiker usw.)
Bereich Maschinentechnik Fa. IBG
Kostenschätzung 1.139.197,90 €
Ausschreibungsergebnis incl. Nachträge
727.151,01 €
Gesamtvergleich aller Bereiche
Kostenschätzung 3.663.406,56 €
Ausschreibungsergebnisse incl. Nachträge
3.484.850,68 €
Verbandsrat
Amend stellte fest, dass im Bereich Bautechnik Fa. Brand eine Differenz von
rund 300.000 € bestehe und fragte, warum das Gremium hierrüber keinen Beschluss
gefasst hat.
Vorsitzender
Wolz führte hierzu weiter aus, dass die erste Kostenschätzung vor dem LV war
und die Vergabesumme an die Fa. Brand bereits bei 1,9 Mio. € lag. Außerdem
waren die Nachträge im Einzelnen nicht so hoch, dass es eines Beschlusses
bedurfte.
(Anmerkung
der Verwaltung: Laut Geschäftsordnung erledigt der Vorsitzende laufende
Angelegenheiten in eigener Zuständigkeit, dies sind u.a. Vergabe von
Bauaufträgen, soweit sie den Betrag von 50.000 € im Einzelnen nicht
übersteigen)
Er führte
weiter aus, dass viele Unwägbarkeiten während der Umbauten aufgetreten sind,
welche vor Ort bei den Baubesprechungen mit dem Planungsbüro, Vertreter der
ABW, Vertreter der ausführenden Firma und Frau Wolz von der Verwaltung
besprochen und gemeinsam entschieden wurden, um Verzögerungen im Baufortschritt
zu vermeiden.
Zur besseren
Nachvollziehbarkeit bei den erforderlichen Nachträgen sollen auch diese im
Ratsinformationssystem eingestellt werden.