Beschluss: Kenntnis genommen

Da dieser TOP von Stadtrat Piplat angeregt wurde übergab Bgmin. Kappes diesem das Wort.

 

Stadtrat Piplat führte aus, dass sich bereits einige Umsteigemöglichkeiten verbessert hätten. Dies betreffe die Anbindung Eschau / Krausenbach mit der Möglichkeit zum Anschluss nach Aschaffenburg. Weiterhin gibt es eine zusätzliche Busanbindung in Collenberg nach Freudenberg/Mönchberg.

 

Stadtrat Piplat war weiterhin der Ansicht, dass man bezüglich des Nahverkehrsplanes „Wünsche“ äußern sollte. Er schlug deshalb vor, einen echten Stundentakt der Maintalbahn sowie als Modellkommune die Barrierefreiheit der Nahverkehrsverbindungen zu fordern.

Zudem schlug er vor – im Rahmen der Allianzarbeit – die Verbesserung des innerörtlichen Verkehrs (z.B. Bushaltestellen in Neubaugebieten) zur Anbindung von Ärzten, Physiopraxen, Apotheken, Friedhöfe, Bahnhof etc. im Südspessart zu installieren.

 

Dies wurde im Gremium für gut befunden.

 

Bgmin. Kappes wird dies in der Allianzarbeit vortragen.

Weiterhin lobte sie die gute Arbeit des Nahverkehrsbeauftragten Herrn Betz sowie die daraus resultierende Flexibilität.

 

2. Bgm. Adamek merkte an, dass Stadtprozelten mit seinen vier Haltestellen bereits gut angebunden sei, aber dieses ein wichtiges Thema in der zukünftigen Mobilität darstellt.

 

Stadträtin Markert merkte an, dass seit der Anbindung der Faulbachlinie auch hier Verbesserungen eingetreten sind.