a)    Einweihung Grüngutplatz
Herr Amend lobte den guten Ablauf von allen Seiten. Herr Pfarrer Menth segnete den Platz. Herr Röcklein vom Landratsamt Miltenberg war sehr zufrieden mit dem neu entstandenen Platz und zahlte bereits auch die zugesagte rückwirkende Aufwandsentschädigung  von 3.323,62 €.

 

b)    Termin Landratsamt bezüglich Ausbau MIL 35
Die Vorplanung für den Ausbau der MIL 35 ist in vollem Gange. Am 27.10.2016 erfolgt im Rathaus in Altenbuch konkrete Gespräche mit dem Landratsamt Miltenberg und dem Staatlichen Bauamt Aschaffenburg. Der weitere Zeitplan sowie die Ausbauziele und Naturschutzrechtliche Auflagen sollen in der nächsten Sitzung erörtert werden.

 

c)    Bürgerversammlung
Am 14.10.2016 fand die diesjährige Bürgerversammlung in der Festhalle in Altenbuch statt. Bürgermeister Amend versuchte durch die Beschreibung der Projekte den Bürgern einen Einblick zu schaffen. Damit solle den Bürgern klar gemacht werden, dass durch eine strikte Kostendisziplin Veränderungen gewisse Zeit brauchen.

 

d)    Einweihung Bolzplatz
Die Einweihung am 15.10.2016 war ein großer Erfolg. Für die Kinder konnte man viel bewirken. Der Bolzplatz sei in reger Benutzung. Bgm. Amend bedankte sich bei allen, die in irgendeiner Weise einen Beitrag hierfür geleistet haben.

 

e)    Jugendarbeit und Nachbarschaftshilfe
Bezüglich der Nachbarschaftshilfe sei immer noch zu wenig Nachfrage gegeben. Hier werde in der nächsten Sitzung zur Jugendarbeit wie auch zur Nachbarschaftshilfe näher eingegangen und zum aktuellen Sachstand informiert.

 

f)     Sachstand neues FFW Haus
Hier ginge man in die Endphase mit vielen kleineren Problemen. Die Fertigstellung ist bis Februar 2017 geplant. Der Kostenrahmen soll eingehalten werden. Aktuell stehe man bei Ausgaben von 487.544,85 €. Förderungen seien noch keine beantragt. Der Werkstattbedarf für das Feuerwehrhaus sei nun geklärt worden und man bleibe im Kostenrahmen. Die Einweihung ist für März/April geplant.

 

g)    Bürgerhaus
Der Besitzerin des Wiesengrundstückes unterhalb des Schulgeländes wurde nun ein Tauschangebot unterbreitet. Des Weiteren ist nach erfolgter Baugenehmigung bezüglich der Auflagen eine Sitzung des Bauausschusses nötig. Hierbei soll auch Architekt Fuchs anwesende sein um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Räumung sei vorerst für den 15.12.2016 vorgesehen. Um den Turnbetrieb weiter zu gewährleisten sollen Gummimatten für die Festhalle angeschafft werden. Angebote hierzu werden eingeholt. Auch den Bürgermeister der Gemeinde Faulbach Herr Hörnig soll auf eine mögliche Benutzung der Halle in Breitenbrunn angesprochen werden.