Bürgermeister Aulbach erläuterte dem Gemeinderat die Vorkommnisse bezüglich der Trübung des Wassers der „Stadtprozeltener Gruppe“.

 

Die Mitglieder der Stadtprozeltener Gruppe haben danach unter anderem in Altenbuch nach der Ursache gesucht.

Jedoch stimmten die Bohrungen, die in Altenbuch durchgeführt wurden zeitlich nicht mit der Trübung des Wassers überein.

 

Hierbei wurde festgestellt, dass auf längere Sicht die sichere Versorgung der Stadtprozeltener Gruppe mit Trinkwasser nicht gewährleistet ist.

 

Es wurde bei den durchgeführten Nachforschungen festgestellt, dass sich die Wasserquelle der Stadtprozeltener Gruppe im Ortsbereich in Altenbuch befindet.

 

Auch für Altenbuch sollten weitere Möglichkeiten aufgegriffen werden nach Wasser zu suchen.

Bei den bereits durchgeführten Bohrungen wurde bis auf 35m gebohrt und etwas Wasser gefunden. Jedoch nicht ausreichend.

 

Für diese Bohrungen lag Genehmigung vom Landratsamt Miltenberg vor.

 

Es müsse noch festgestellt werden, ob im Frickengrund Wasser vorhanden ist. Dort werde anhand einer neuen Methode ein Gas eingesetzt, um festzustellen ob das Wasser von dort aus in die Quelle gelangt.

 

Es solle eine hydrogeologische Vorstudie mit Prüfung der Möglichkeiten durchgeführt werden.

 

Bürgermeister Aulbach trug den Inhalt einer solchen Studie anhand des vorliegenden Angebots des Büros HG, Gießen vor.

Demnach enthalte die Studie folgende Leistungen:

 

-         Ermittlung hydrogeologisch möglicher Brunnenstandorte.

-         Prüfung der Nutzungsmöglichkeiten von Quellen (u.a. weitere Nutzung der Buchbrunnquelle) und der möglichen Kombination von Wasserfassungen

-         Darstellung und Bewertung möglicher Brunnenstandorte hinsichtlich der Ergiebigkeit, Ausweisung eines WSG, Schützbarkeit und Wassserqualität.

-         Kostenschätzung für evtl. zweckmäßige/notwendige Brunnen- /Versuchtsbohrungen.

-         Erörterung der (Zwischen-) Ergebnissen mit dem AG und Wasserwirtschafsamt Aschaffenburg

-         Darstellung der Ergebnisse in einem Gutachten (Lieferung 3-fach), inkl. Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise

 

Der Angebotspreis belaufe sich auf 2.720,00 €

 

Bürgermeister Aulbach fügte dem Angebot hinzu, dass das Büro HG ein sehr gutes Büro sei, dass von vielen Ämtern empfohlen werde.

 

Der Einwand von Gemeinderatsmitglied Spatz, erst abzuwarten was weiterhin in der Stadtprozeltener Gruppe passiert, wurde vom Bürgermeister dahingehend abgelehnt, da es Fakt sei, dass die Sicherung mit Wasser der Stadtprozeltener Gruppe nicht gewährleistet sei.

Die Bohrungen in Altenbuch sollten unbedingt durchgeführt werden. Die Schüttung der Quelle nehme stetig ab.

Und erst aufgrund dieser Vorarbeiten könne man dann z.B. ein Wasserschutzgebiet festsetzen.


Der Gemeinderat von Altenbuch stimmt dem Angebot des Büros für Hydrogeologie und Umwelt GmbH, Gießen, zur hydrogeologischen Vorstudie, Prüfung der Möglichkeiten, zum Angebotspreis von 2.720,00 € zu.


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungs-ergebnis:

Gesamtzahl:

Anwe-send u. stimmbe-rechtigt

für

 

den Be-schluss

gegen

 

den Be-schluss

13

11

12

0