Sitzung: 23.02.2017 Gemeinderat Altenbuch
a)
Sachstand neues Feuerwehrhaus
Der aktuelle Gesamtausgabenstand beläuft sich zum 23.02.2017 auf 657.773,96 €.
Die derzeitigen Abschlussarbeiten im inneren verlaufen weiter nach Plan. Im
Außenbereich begannen diese Woche die Pflasterung der Hoffläche. Aktuelle
bestehe beim Kauf eines HLF 10 Fahrzeuges noch Klärungsbedarf mit der Feuerwehr
und möglichen Kaufpartnern. Nach Fasching wolle man sich mit diesen zum
Gesprächsaustausch treffen. Des weiteren ist für das neue Feuerwehrhaus noch
eine Nutzungsvereinbarung zu treffen für Personal, Feste, Reinigung etc..
Einweisungen für Heizung und Kompressor sind mit zwei Feuerwehrleuten erfolgt.
Zwei Gemeindearbeiter sollen noch zusätzlich eingewiesen werden.
b)
Bürgerhaus
Hier werde im Laufe der Sitzung die erste Auftragsvergabe erfolgen.
Ausschreibungen für die Dacharbeiten finden nach Fasching statt. Die geplanten
Baukosten sind auf Grund der Erhöhung in den Bereichen Barrierefreiheit und
Brandschutz von 1.084.000 € auf 1.192.000 € gestiegen. Mit dem Architekten
Herrn Fuchs wurde in einem Vororttermin besprochen welche Arbeiten von den
Gemeindearbeitern verrichtet werden können um die Kostensteigerung wieder
auszugleichen.
c)
Nationalpark Spessart
Am Sonntag den 29.01. fand in der Festhalle eine Informationsveranstaltung von
„Wir im Spessart“ zu diesem Thema statt. Zwei weitere Anmeldungen für
Informationsveranstaltungen am 17.03. und 13.04. liegen vor. Zum Thema Nationalpark
Spessart wird im TOP 6 näher eingegangen.
d)
Kindergarten
Bürgermeister Amend gab bekannt, dass man noch helfende Hände für die Sanierung
der Sandkastenüberdachung suche. Ein genauer Termin wird nach Abstimmung mit
Herr Kern bekannt gegeben. Der 1. Bürgermeister gab dem Gremium wieder, dass
die Mitteilung zur Defizitübernahme bis 10.000 € an den Kindergarten versendet
wurde.
e)
Schülerlotsen
Bgm. Amend betonte die Wichtigkeit dieser Angelegenheit. Auf einen Aufruf im
Mitteilungsblatt hat sich lediglich eine Person gemeldet. Herr Amend mahnte
wenn nicht weitere Personen sich bereiterklären, könne man die
Übergangssicherung nicht durchführen.
f)
Wasser/Kanalabrechnungen
Die Anzahl der Bürgerinnen und Bürger mit erheblichen Differenzen in der
Wasser/ Kanalabrechnung erhöhe sich immer weiter. Bürgermeister Amend wies in
diesem Zusammenhang darauf hin, dass hier die Grundstückseigentümer in der
Pflicht stehen ihre Wasseranlagen in Stand zu halten. Hier soll eine Anzeige im
nächsten Mitteilungsblatt erfolgen.
g)
Kommandantenwahl
1. Bürgermeister Amend gab bekannt das Frau Christina Hegmann zur 1.
Kommandantin und Herr Nikolai Pelz zum 2. Kommandanten gewählt wurden.
In einem Schreiben von Kreisbrandrat Herr Lebold wurde auf die noch zu
besuchenden Lehrgänge hingewiesen.
h)
Breitbandausbau
Hierzu erfolgte am 22.02. ein Abstimmungsgespräch mit INEXIO und den
zuständigen Behörden. Dabei wurde der Ablauf der Bauarbeiten koordiniert.
Geplanter Baubeginn sei in den KW 10/11 in der Hohen Bergstraße. Die Arbeiten
sollen bis Ende April abgeschlossen sein.
i)
Buswartehäuschen
Die Buswartehäuschen werden am 02.03. geliefert. Am 06.03. soll die Montage
erfolgen.
j)
Projekt WaldErfahren
Die Ladestationen werden in der KW 15 geliefert. In der Woche vor Ostern sollen
diese an den Bushaltestellen montiert werden.