Beschluss: Kenntnis genommen

Bürgermeister Amend legte dem Gemeinderat ein Anforderungsschreiben einer Nachbargemeinde für Einkauf notwendiger Bedarfsgegenstände des folgenden Haushaltsjahres als Mustervorlage vor. Damit könne die Feuerwehr erforderliche Mittel bei der Gemeinde beantragen, welche bei der Haushaltsaufstellung berücksichtigt werden können.

 

Zuhörer und ehem. Feuerwehrkommandant Georg Hirsch teilte mit, dass das Erstellen einer Bedarfsliste für die Feuerwehr kein Problem wäre.

 

Im Kreise des Gemeinderates wurde dem Vorgehen einhellig zugestimmt.

 

Zum Thema Feuerwehr teilte Bürgermeister Amend noch mit, dass das Notstromaggregat auf einem Pkw-Anhänger montiert und mit einem Anschlusskabel versehen wurde, damit bei einem Stromausfall dieser hinter dem Feuerwehrhaus abgestellt werden und das Selbige versorgen kann.

 

Zur Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges HLF 10 teilte Herr Amend weiter mit, dass die Partnergemeinde Rechtenbach bei Lohr anfangs die europaweite Ausschreibung eigenhändig durchführen wollte. Nach Gesprächen mit dem dortigen Bürgermeister wird eine Ausschreibung über ein Büro gemeinsam durchgeführt. Mit dem AI Institut aus Würzburg konnte ein erfahrenes Büro für das Erstellen von Leistungsverzeichnissen und öffentliche Ausschreibungen gefunden werden.

Am 14.09.2017 findet im Feuerwehrhaus in Altenbuch ein gemeinsamer Termin statt, wobei die beiden Leistungsverzeichnisse der Feuerwehren gegenübergestellt werden.