Beschluss: Kenntnis genommen

a) Bildungsregion Landkreis Miltenberg

 

Bgmin. Kappes gab bekannt, dass nun auch Stadtprozelten zur Bildungsregion gehöre und gab dem Gremium die entsprechende Urkunde zur Kenntnis.

 

b) Kindergartenumbau

 

Bgmin. Kappes gab den Sachstand zu den Umbaumaßnahmen „Umzug der Krippe“ dem Stadtrat zur Kenntnis. ¾ der Arbeiten seien abgeschlossen wie z.B.: Boden, Leitungen, Durchbruch, Wickeltisch, Licht, Garderobe, Regale etc.. Der Umzug sei für das letzte Oktoberwochenende geplant, sodass nur ein Schließungstag zusätzlich, am 27.10.17 erfolgen muss. Zudem bedankte sich Bgmin. Kappes für die Arbeit des Bauhofs.

 

c) Terminabsprache

 

Bgmin. Kappes informierte den Stadtrat über die Terminabsprache der Vereine am 13.09.17. Es war ein Rückgang bei den Vereinen zu verzeichnen, was wohl allerorts ein Problem sei.

 

d) Tag des offenen Denkmals

 

Bgmin. berichtete dem Stadtrat über den Tag des offenen Denkmals am 10.09.17 in Stadtprozelten. Das Angebot der Stadt (offenes Rathaus und Burg) sei gut angenommen worden. Sie bedankte sich auch bei Frau Kirchner-Kraft, die die Burgführung durchführte.

 

e) Tempo 30 am Kindergarten

 

Bgmin. Kappes informierte über Beschwerden von Bürgern, dass das Tempo 30 nicht eingehalten wird.

 

Im Stadtrat bat man um eine Blitzaktion der Polizei.

Bgmin. Kappes wird versuchen, hierbei Unterstützung zu finden.

 

Weiterhin wurde angeregt ein mobiles Messgerät mit Geschwindigkeitsanzeige anzuschaffen.

 

f) Ortsumfahrung/Hochwasserschutz Stadtprozelten

 

Bgmin. Kappes führte aus, dass derzeit die naturschutzrechtlichen Unterlagen überarbeitet werden; ebenso wird der Retentionsraum mit der zur
Verfügung stehenden Fläche in der Kiesgrube Kirschfurt abgeglichen.

 

g) Ferienspiele

 

Hierzu übergab Bgmin. Kappes Stadtrat Schork als Jugendbeauftragten das Wort.

 

Stadtrat Schork führte aus, dass die Ferienspiele in Stadtprozelten gut angenommen werden. Er bedankte sich bei Stadtrat Birkholz für die Durchführung der Kutschfahrt und bei den unterstützenden Vereinen in Neuenbuch: Wanderverein, Kerbeverein, und dem Stammtisch Maßkanne.

 

h) Fraktionsbeitritt

 

Der bisher parteilose Stadtrat Schork gab bekannt, dass er nun der CSU-Fraktion beigetreten sei. 

 

i) Allianzfest

 

Bgmin. Kappes erinnerte an das Allianzfest in Altenbuch am 03.10.17 und lud nochmals alle Stadträte hierzu herzlich ein.

 

j) Verschiedenes

 

Stadträtin Tauchmann fragte nach, ob das Bistro wieder geöffnet sei.

 

Bgmin. Kappes bejahte dies.

 

Stadtrat Piplat regte an, die Bushaltestelle am alten Rathaus wieder zu verlegen.

Er regte zudem eine evtl. Verlegung in Höhe der Fährzufahrt oder Apotheke (bestehendes Halteverbot) an, da ein parken in zweiter Reihe mit dem Bus für die Kinder gefährlich sei.

 

Bgmin. Kappes verwies auf den anstehenden Anbau an das alte Rathaus mit entsprechender Vorhaltung von Flächen für die Baustelleneinrichtung. Nach Abschluss der Arbeiten sollte man sich dann wieder Gedanken um die Bushaltestelle machen.

 

Stadträtin Markert monierte eine lose Metallabsperrung bei einem Feuerweg am Bergweg (Höhe Anwesen 14 und 16).

Ebenso monierte Stadträtin Markert die Parksituation an der Kleinen Steig bzw. das Überparken des Gehwegs an der Hauptstraße.