Beschluss: Kenntnis genommen

Vorsitzender Wolz begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Rutschmann und Herrn Jäger von ABW Wertheim.

Die nachfolgenden Ausführungen des Herrn Rutschmann wurden anhand von Plänen und Bildern ergänzt, welche dem Protokoll beigefügt sind.

Im Jahre 2017 wurde per TV-Befahrung der Sammelkanäle des AZV-Südspessart inspiziert. Insgesamt gibt es 341 Haltungen, welche zu untersuchen wären, jedoch konnten ca. 131 Haltungen nicht befahren werden, da diese nicht zugänglich waren.

Von den ca. 210 befahrenen Haltungen konnten bis zum Sitzungstermin 126 ausgewertet werden.

 

Die Kanalinspektionsdaten wurden in verschiedene Zustandsklassen eingeteilt:

  • Schadensklasse 0 (rot): sofortige Sanierung notwendig
  • Schadensklasse 1 (gelb): kurzfristige Sanierung notwendig
  • Schadensklasse 2 (blau): mittelfristige Sanierung notwendig
  • Schadensklasse 3 (grün): langfristige Sanierung notwendig
  • Schadensklasse 4 (grau): mängelfrei

 

Diese Untersuchung dient als Grundlagenplanung zur Vergabe der notwendigen Sanierungsmaßnahmen an ein Planungsbüro.

 

Herr Rutschmann schlägt vor für die Sanierungsplanung ca. 50.000 € im Haushalt 2018 und für die erste Sanierungsmaßnahme weitere 250.000 € einzuplanen.

 

Verbandsrat und Bürgermeister aus Altenbuch Herr Amend fragte, ob sich die Gemeinden auch an die Planungs-, bzw. Sanierungsfirma anschließen könnten, um einen besseren Preis zu erzielen.

Dies mache laut Vorsitzenden Wolz keinen Sinn, da je nach Schadensart verschiedene Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind. Eine Pauschalierung ist daher nicht möglich.

 

Verbandsrat Weber fragte, ob der genannte Haushaltsansatz für alle Sanierungsbereiche gelte.

Herr Rutschmann erläuterte, dass hiermit alle roten Bereiche, sowie teilweise auch gelbe Schadensklassen saniert werden können.

 

Verbandsrat Prechtl berichtete von einem Schachtdeckel im Mainvorland Dorfprozeltens, welcher öfters bei Starkregen geöffnet wird und anschließend der Schacht offen ist.

Laut Herrn Rutschmann ist bauartbedingt bei Starkregen ein höherer Wasserstand, somit auch ein höherer Druck vorhanden, welcher den Deckel anhebt. Möglich wäre eine Anhebung der Deckelwandung. Nachdem  der Schacht aber in einem Weg liegt, ist dies nicht möglich. Erste Abhilfe wäre der Einbau von Klapp-Scharnieren, damit der Deckel sich nach dem Anheben wieder schließt.

 

Herr Mayer, 2. Bürgermeister von Collenberg fasste noch einmal zusammen, dass der AZV nun ein Ingenieurbüro beauftragen müsse, welches die notwendigen Maßnahmen betreut. Hierfür müssten seiner Meinung nach auch mehrere Angebote eingeholt werden.

 

Herr Rutschmann bestätigte dies, der AZV solle mehrere Honorarangebote verschiedener geeigneter Büros für Ausschreibungen in geschlossener Bauweise einholen. Die ABW legt hierfür einen Leistungskatalog vor.

 

 

Herr Rutschmann verlas den Bericht von Herrn Fiederling, welcher für das Kanalnetz zuständig ist.

 

Bei der Spülung des Verbandskanals in der Hauptstraße bei der Fa. Kratzer in Faulbach ist aufgefallen, dass dort viel Sand und Steine im Kanal angespült werden. Herr Fiederling bat die Gemeinde Faulbach, deren Kanäle regelmäßig zu spülen.

 

In Altenbuch funktioniert die Drosseleinrichtung im RÜB nach Einbau der Drosselklappen.

 

In Zusammenhang mit der Sanierung der Kläranlage mussten auch Pumpen in verschiedenen Pumpwerken ersetzt werden. Die Zusammenarbeit mit der ausführenden Firma ist sehr schlecht. ABW muss öfters nacharbeiten, u.a. musste eine falsch angeschlossene Pumpe richtig angeschlossen werden. Solche Anfängerfehler dürften nicht vorkommen.

Diesbezüglich findet noch ein Gesprächstermin mit dem Vorsitzenden des AZV, Herrn Fiederling und Herrn Fecher (beide ABW), Herrn Kleinschroth vom Planungsbüro für Elektro und der ausführenden Firma statt.

 

Im Namen von Herrn Fecher, Verantwortlicher in der Kläranlage, berichtete Herr Rutschmann noch, dass die Ablaufwerte trotz erschwerter Bedingungen während des Umbaus eingehalten werden.

Die Umbaumaßnahme selbst gestaltet sich etwas schleppend, teilweise werden die ausführenden Arbeiten und Nachbesserungen sehr schleppend ausgeführt.