Beschluss: Kenntnis genommen

Der Vorsitzende teilte mit, dass aufgrund des neu aufgelegten Förderprogrammes  Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur KIP-S zunächst mündlich bei der Regierung von Unterfranken, Herrn Pitz, nachgefragt wurde, ob über dieses Programm eine Zuwendung zu den anstehenden Mehrkosten der Schulsanierung, welche nicht über das Förderprogramm KIP gedeckt sind, beantragt werden könnten. Die Bewerbung um KIP-S vom Schulverband Faulbach wird von dort bereits erwartet.

 

Vorsitzender Hörnig begrüßte Architekt Fuchs zur Vorstellung der erweiterten Maßnahmen, welche über KIP-S beantragt werden können.

 

Architekt Fuchs stellte die Zahlen zur Bewerbung um KIP-S anhand einer Präsentation vor, welche der Niederschrift angehängt wird.

Er erläuterte, dass grundsätzlich auch ein Brandschutzkonzept erforderlich sei. Hierfür müssen aus den Klassenräumen zwei Fluchtwege in die Treppenhäuser vorhanden sein. Als Lösung zeigte er Pläne für neu angebaute Treppenhäuser mit jeweils einer Fluchttüre aus den angrenzenden Klassenräumen.

 

Verbandsrat Wolz bat nochmals um Klärung, da bei der Sitzung des Bayer. Gemeindetages davon gesprochen wurde, dass lediglich Schulsportstätten gefördert werden.

 

Der Vorsitzende schlug vor, nochmals bei der Regierung vorzusprechen, um dies zu klären. Sofern eine Bewerbung bei KIP-S möglich ist, erfolgt diese bis 27.04.2018, ansonsten erfolgt eine Antragstellung auf eine Förderung nach dem Finanzausgleichgesetz (FAG).

 

Leider wird sich das Zeitfenster der Schulsanierung weiter verschieben, jedoch könnten die nach KIP geförderten  Maßnahmen, welche nicht in der KIP-S Bewerbung enthalten sind, bereits begonnen werden.

 

Verbandsrat Roth schlug vor die vorgesehenen Container-Klassenzimmer eventuell auf dem geschotterten Parkplatz des TV Faulbach aufzustellen. Dieser ist bereits befestigt und der Schulsportplatz wäre weiterhin als solches nutzbar. Trotz der weiteren Wege sollte diese Variante geprüft werden.