Beschluss: Kenntnis genommen

Frau Bgm.‘in Claudia Kappes berichtete, dass am Montag, 16.04.2018, die Submission zur Aufzugsanlage für den Anbau am Alten Rathaus stattgefunden habe. Im Zuge der öffentlichen Ausschreibung hatten vier Unternehmen Angebotsunterlagen angefordert. Am Submissionstermin wurde jedoch nur ein Angebot abgegeben. Dieses wurde durch das Architekturbüro Neu rechnerisch und sachlich geprüft:

 

-       Fa. KONE GmbH, Würzburg          39.151,-- € / Brutto

 

Die Kostenschätzung des Architekturbüros Neu belief sich auf 61.000 € / brutto.

 

Aufgrund der deutlich höheren Kosten für Glastüren habe das Architekturbüro Neu die Ausschreibung nicht wie ursprünglich geplant mit Glas- sondern mit Metalltüren veranlasst. Frau Kappes erklärte, die Glastüren wären fast doppelt so teuer gewesen.

 

Auf Nachfrage von Stadtrat Roland Sacher informierte Frau Kappes, dass in der Kostenschätzung bereits die geringeren Kosten für die Metalltüren berücksichtigt worden seien.

 

Die Vergabe erfolgt in nichtöffentlicher Sitzung.