Beschluss: Kenntnis genommen

a) Kanal-TV-Befahrung Neuenbuch

 

Bgmin. Kappes gab die Zusammenstellung der TV-Befahrung mittels Ausdruck dem Stadtrat zur Einsicht. Zur weiteren Vorgehensweise wäre eine Auswertung eines Ing.-Büros notwendig. Bgmin. Kappes schlug vor, die Ausarbeitung Herrn Schubert vom Ing.-Büro Johann & Eck abwickeln zu lassen. Im Gremium bestand hierzu Einverständnis. Es wurde vom Gremium angeregt, die Ingenieurkosten bekannt zu geben.

 

b) FFW Neuenbuch

 

Bgmin. Kappes informierte den Stadtrat über Investitionen der FFW Neuenbuch bei der Schutzkleidung. Die Neuanschaffung sei dringend notwendig. Weiterhin wurde auch hier eine Förderung in Aussicht gestellt. Ein entsprechender Kostenansatz ist im HH-Plan enthalten.

 

Stadträtin Markert erkundigte sich nach den neu angeschafften Spinden für die FFW Neuenbuch.

 

Bgmin. Kappes erklärte, dass diese bereits angeschafft aber noch nicht aufgebaut wurden.

 

c) Stabilisierungshilfe 2018

 

Bgmin. Kappes setzte den Stadtrat darüber in Kenntnis, dass man für 2018 250.000,00 € Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern erhalten habe.

 

d) Baumfällungen durch den Bauhof

 

Bgmin. Kappes erläuterte anhand von Fotos die Fällung der Kastanie in Neuenbuch sowie weiterer Sicherungsarbeiten durch den Bauhof.

 

e) altes Rathaus Stadtprozelten

 

Bgmin. Kappes gab dem Stadtrat den Fachbeitrag zur Sanierung des alten Rathauses in der Fachzeitschrift der Denkmalpflege bekannt.  Sie lobte den Fachbeitrag von Herrn Dr. Brandl und betonte, dass man stolz auf die gelungene Rathaussanierung sein kann.

 

f) Sturmschäden

 

Bgmin. Kappes führte aus, dass der Ruheforst erhebliche Schäden aus dem Sturm „Fabien“ entstanden sind. Fünf Bäume wurden umgerissen und der Ruheforst im Allgemeinen sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nachpflanzungen (Heister) sind derzeit aufgrund der Trockenheit noch nicht möglich.