Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 1, Anwesend: 0

Die Stadt Stadtprozelten hat bereits bei der Bündelausschreibung 2018-2020 mitgemacht; nun steht die Ausschreibung für 2021-2023 an.

 

Die Ausschreibung wird über die VGem. Stadtprozelten abgewickelt.

 

Stadtrat Piplat monierte, nicht die Einheitspreise aus der Beschlussvorlage bekanntzugeben.  Weiterhin bat er an die Selbstverpflichtung zur Stabilisierungshilfe zu denken. Er sprach das Für (Ökogedanke, Vorbildcharakter etc.) und Wider (Einspargedanke) an.

 

2. Bgm. Adamek verwies darauf, dass es darum geht, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Das Ergebnis sei noch offen. Die evtl. Mehrkosten seien mit 0-0,05 Cent/kwh angekündigt, können also auch entfallen. Beim städtischen Jahresverbrauch von rd.

117.000 kwh würden dies max. Mehrkosten von 585,00 € (ohne Neuanlagenquote) bzw. 1.400,00 €(mit Neuanlagenquote) jährlich bedeuten.

Er schlug deshalb vor im Sinne des ökologischen Handelns beim Ökostrom ohne Neuanlagenquote einzusteigen. Das würde das ökologische Auftreten der Gemeinde (bisher energetische Sanierungen) abrunden und die Vorbildfunktion der Stadt unterstreichen.

 

3. Bgm. Kroth fand beide Gedanken nachvollziehbar und man sollte diesbezüglich auch an die Förderungen denken.

 

Bgmin. Kappes bat, sich dem ökologischen Gedanken nicht zu verschließen.

 

Stadtrat Johne machte sich die Entscheidung nicht leicht und referierte über die Begriffe Wirtschaftlich- und Sparsamkeit. Zudem stellte er den Schutz der Bayer. Heimat und Natur in den Vordergrund und schloss sich der Ansicht von 2. Bgm. Adamek an.

 

Auch Stadtrat Piplat betonte die Schwierigkeit der Entscheidung und plädierte für die günstigste Variante des Ökostroms.

 

Stadtrat Schwind merkte an, dass man zukünftig nur noch Ökostrom erwerben könne und man so und so seinen Beitrag zum Ökostrom – auch über Normalstrom – leiste.

 

2. Bgm. Adamek schlug vor, die Diskussion zu beenden und über die Teilnahme an der Bündelausschreibung mit Ökostrom ohne Neuanlagenquote abzustimmen.


Der Stadtrat von Stadtprozelten beschließt:

 

1.   Es soll im Rahmen der Bündelausschreibung 2021 bis 2023

 

 „100 % Ökostrom ohne Neuanlagenquote“

 

beschafft werden.

 

2.   Die Verwaltung wird gebeten, umgehend die Abnahmestellen im geforderten Datenformat zu aktualisieren bzw. auf Vollständigkeit zu prüfen und zu ergänzen.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungsergebnis:

Gesamtzahl:

Anwesend u. Stimmbe-rechtigt

für

den Be-schluss

gegen

den Be-schluss

13

12

11

1