a.)  Bürgerhaus
Der Ausgabenstand zum 28.03.2019 beträgt 1.711.962,11€. Der Außenbereich muss noch fertig gestellt werden. Die Fa.Karpf hat in der KW 12/13 die Treppen eingebaut.  Der Einweihungstermin ist der 19.05.2019. Zur Einweihung werden dringend Helfer gesucht.

 

b.)  Feuerwehr
Das neue HLF 10 Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Altenbuch wurde am 26.03.2019 übergeben und abgeholt. Ein Pressetermin ist für den 30.03.2019 angesetzt.

 

c.)   Bauhofmitarbeiter
In den letzten beiden Amtsblättern wurde die Stellenausschreibung für den neuen Bauhofmitarbeiter veröffentlicht. Diese Verstärkung ist aufgrund der zusätzlich zu betreuenden Objekte Grüngutplatz, Feuerwehrhaus und Bürgerhaus dringend notwendig.

 

d.)  Festhalle
Im Bauausschuss sollen Vorschläge für den Gemeinderat unterbreitet werden. Großer Handlungsbedarf sieht Bürgermeister Amend in der Neuinstallierung einer Heizung sowie die Gestaltung des Außenbereichs. Der Bürgermeister betonte, dass grundsätzlich die wirtschaftlichen Möglichkeiten entscheidend sind. Derzeit versuche man Fördermöglichkeiten auszuschöpfen.

 

e.)  Haushalt und Finanzen
Aktuell wird der Haushaltsplan mit der Kämmerei der VGem. Stadtprozelten erarbeitet. Ein Antrag auf Stabilisierungshilfe soll fristgerecht vor dem 15.05.2019 gestellt werden. Das Haushaltskonsolidierungskonzept ist bereits erfolgt. Mögliche zukünftige Projekte z.B. Kinderkrippe(Pflichtaufgabe der Gemeinde) wurden in der Planung berücksichtigt.
Nach einer kurzen Erläuterung verlas Bürgermeister Amend das Haushaltskonsolidierungskonzept 2019 der Gemeinde Altenbuch.

 

f.)    Kinderkrippe
Hierzu fanden im Vorfeld Termine mit den Beteiligten statt. Bürgermeister Amend verdeutlichte, dass hierüber noch keine Entscheidung fallen könne. Es gibt viele Möglichkeiten, jedoch müssen diese noch konkretisiert und geprüft werden. Desweiteren liegen noch nicht alle Informationen der Beteiligten vor.

Es entwickelte sich eine Diskussion über die Varianten der Betriebsführung, Übernahme Kindergarten, Trägerschaft, Personal, Gebäudekauf und den Bau der Kinderkrippe. 

 

Das Gremium sah eine Übernahme des bestehenden Kindergartens kritisch und als unrentabel. Gemeinderat Hepp merkte an, dass man bei einer Übernahme zu den Kosten Kinderkrippe auch alle laufenden Kosten des Kindergartens tragen müsse.

Gemeinderat Herrmann erwähnte, eventuell bestehende Gebäude für eine Kinderkrippe in Betracht zu ziehen. Bgm. Amend prüfe derartige Möglichkeiten, dies sei jedoch zwecks der hohen Förderung bei einem Neubau eher schwierig.

Bürgermeister Amend gab bekannt, in dieser Sache keine vorschnelle Entscheidung zu treffen. Wichtig sei, die Förderung sowie eine gemeinsame Lösung zu finden. Er hoffe, dass alle Zahlen zur nächsten Gemeinderatssitzung am 11.04. vorhanden sind.

 

g.)  Beschilderung Rohrbrunn
2. Bürgermeister Meßner fragte nach, ob ein Ortshinweisschild für Altenbuch, mit Kilometerangabe an der Abzweigung Rohrbrunn aufgestellt werden kann. Bürgermeister Amend werde dies prüfen.