Über die erste Überraschung beim Öffnen des Flachdachs berichtet Verbandsvorsitzender Wolfgang Hörnig. Bei der ursprünglichen Abdichtung der Lichtkuppeln war gepfuscht worden. Man musste sich behelfen und anders abdichten. Vorausschauend hatte Architekt Herr Fuchs bereits 60 Regiestunden als Puffer für unvorhergesehene Arbeiten eingeplant.

 

Es habe aber auch eine positive Überraschung gegeben. Bei einer früheren Dachsanierung (1999 / 2000) wurde bereits Dämmmaterial eingebaut, das heute noch in Ordnung sei und den Vorschriften entspreche. So dass man nun bei der Dämmung Kosten sparen könne.

 

Über eine Anfrage der Reha Sport Wertheim berichtet der Vorsitzende. Diese möchte wie die Osteoporosegruppe Zeiten im Schwimmbad buchen. Freie Termine werden mit der Schwimmmeisterin und der Schule abgestimmt. Die Kosten belaufen sich auf 75 Euro pro Stunde inklusive Aufsicht. Herrn Amend berichtet, dass Frau Fecher ebenfalls Kurse anbieten möchte, jedoch ohne Aufsicht. Dies sei aus Haftungsgründen nicht möglich, antwortet Herr Hörnig. Man habe sich deshalb geeinigt, das Schwimmbad immer nur mit Aufsicht zu vermieten.

 

Das igb-Gesundheitsnetz möchte das Schwimmbad Faulbach als Partnerbetrieb aufnehmen. Abgerechnet werde mit dem igb-Gesundheitsnetz für jeden Besuch eines Gastes mit der igb-Card als normaler Gast. Herr Herbert warnt davor, dass man Stammgäste nicht vergraulen dürfe. Herr Hörnig sieht diese Gefahr nicht, zumal nicht Massen an Gästen mit der igb-Card zu erwarten seien und er traue der Schwimmbadaufsicht das nötige Geschick zu. Vielmehr sehe er das Angebot des igb-Gesundheitsnetzes als weitere Werbung für das Schwimmbad.

 

Bürgermeister Andreas Amend spricht die Förderung des Landkreises zur Schwimmfähigkeit an, die er kritisch sehe. Herr Wolz entgegnet, dass diese Förderung grundsätzlich nicht Aufgabe des Landkreises sondern des Staates sei und man froh sein müsse, dass der Kreis einen Zuschuss zahle. Herr Hörnig berichtet, dass geplant sei, von dem Geld Startblöcke zu kaufen.

 

Als weiteres Thema berichtet Herr Hörnig von der turnusmäßigen Schulverbundsitzung, die am 11.04.2019 stattfand. Themen seien die neuen Strukturen der Schulverbünde im Landkreis gewesen, von denen jedoch nicht der Südspessart betroffen sei sowie die Regelung bei Fahrtgeld für Praktikanten (8. Klasse). Grundsätzlich gebe es hier keine Kostenerstattung, sondern nur eine Härtefallregelung.