Beschluss: beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Anwesend: 0

Zu diesem TOP begrüßte Bgm. Amend  Herrn Farrenkopf vom Ing.-Büro Johann & Eck.

 

Herr Farrenkopf erläuterte die Planung anhand einer PP-Präsentation. Diese liegt der Niederschrift bei.

 

Zur Einhaltung des straffen Zeitplanes (bis 30.08.19 bei der Regierung) wird ein Durchführungsbeschluss benötigt.

 

Die Planung war bereits zur Vorabstimmung bei der Regierung.

 

Bgm. Amend sei mit der bisherigen Arbeit zufrieden.

 

Herr Farrenkopf betonte nochmals die Wichtigkeit eines barrierefreien Zugangs für den Kindergarten und regte an, über eine Öffnung der Zufahrt über den Eichweg nachzudenken.

 

Gemeinderat Hirsch regte an, auch die Fläche des Kindergartens zwischen Gebäude und Eichweg für die Anfahrt miteinzuplanen bzw. dort einen  entsprechenden Stellplatz zu errichten.

 

Diese Idee wurde grundsätzlich für gut befunden, da der Platz vorhanden sei und man nur den Verlust von 2 Fenstern im Heizraum im Keller zu verzeichnen hätte.

 

Bgm. Amend sah hier kein Problem, da sich der Weg dort auf Gemeindefläche befindet.

 

Gemeinderat Hruby fragte nach der Fläche des Anbaus.

 

Herr Farrenkopf erklärte, dass die Anbaufläche rd. 230-240 m² betrage.

 

Gemeinderat Geis sah Probleme mit dem Flachdach.

 

Herr Farrenkopf führt aus, dass das Flachdach bereits diskutiert wurde aber man Probleme habe die vorhandenen Dachanschlüsse anzupassen. Zudem seien die heutigen Flachdächer nicht mehr mit den alten Flachdächern zu vergleichen. Zum einen seien die Materialien besser und man habe auch ein echtes Flachdach geplant sondern eine entsprechende Neigung vorgesehen.

 

Bgm. Amend bat ebenso die Kosten bei der Dachkonstruktion im Auge zu behalten.

 

Gemeinderat Hruby fragte nach, ob man sich noch im Kostenrahmen von 1,4 Mio € bewege.

 

Herr Farrenkopf erklärte, dass noch nicht alle Kostenberechnungen abgeschlossen seien, da noch Berechnungen von Fachplanern offen sind.

 

Gemeinderat Herrmann fragte nach der Bausubstanz im Altbau.

 

Herr Farrenkopf erklärte, dass entsprechende Modernisierungskosten berücksichtigt seien. Ansonsten sei die Grundsubstanz sowie die Bauweise i.O.

 

Gemeinderat Hepp fragte nach, warum die weiteren Varianten nicht  berücksichtigt wurden, ihm sei der Verlust der Spielfläche zu groß.

 

Bgm. Amend erklärte, dass man ansonsten mit dem Anbau zu weit nach rechts an die Nachbargrundstücke komme.

 

Herr Farrenkopf merkte an, dass die vorhandene Spielfläche noch immer über dem Durchschnitt liege.

 

Gemeinderat Geis fragte nach, ob die Baustellenzufahrt von oben her erfolgt?

 

Herr Farrenkopf bejahte dies.

 

Bgm. Amend regte an, im Rahmen der Arbeiten auch eine Aufschüttung an der Kinderspielhalle vorzusehen um die Außenfläche besser mähen zu können.

 

Gemeinderat Hepp fragte nach der Heizungsanlage im KiGa.

 

Herr Farrenkopf erklärte, dass die Heizungsberechnung über das Fachbüro Nüßlein erfolgt. Zumindest sei der vorhandene Platz im KiGa für die Heizungsanlage auch beim Neubau einer Heizungsanlage ausreichend.

 

Gemeinderat Geis fragte nach, ob die eine Krippengruppe für Altenbuch ausreichend sei.

 

Bgm. Amend bejahte dies und stellte auch Lösungen bei Mehrbedarf in Aussicht.

 

Gemeinderat Hepp bat, Frau Karl von der Kirchenverwaltung das Wort zu erteilen und aus ihrer Sicht Stellung zu nehmen.

 

Frau Karl führte aus, dass die Kirchenverwaltung grundsätzlich mit der Planung eingebunden sei. Der Detailplanung habe man bereits einstimmig zugestimmt.  Die Raumplanung sei gut. Ihrer Ansicht nach liege die Schwierigkeit bei der späteren Personalfindung, da der Markt leergeräumt sei.

 

 

 

 


Der Gemeinderat von Altenbuch stimmt der Planung zur Erweiterung der  Kindertagesstätte auf dem Grundstück Fl.Nr. 2660 (Kirchstr. 7), Gemarkung Unteraltenbuch zu.

 

Auf dieser Grundlage sollen der Bauantrag sowie die Förderung bei der Regierung von Unterfranken gestellt werden.

 


Abstimmungsergebnis:

Mitglieder

Abstimmungsergebnis:

Gesamtzahl:

Anwesend u. Stimmbe-rechtigt

für

den Be-schluss

gegen

den Be-schluss

13

9

9

0

 

Bgm. Amend bedankte sich bei Herr Farrenkopf für die Ausführungen und verabschiedete diesen.